Artikel

Rewe und Tech-Unternehmen Catch testen digitalen Einkaufsbegleiter

Im Rewe Center in Köln-Bickendorf sind ab sofort an einigen Einkaufswagen spezielle Tablets angebracht. Sie bieten den Kunden zahlreiche Möglichkeiten und sollen das Einkaufserlebnis erleichtern.

Von Jenny Rommel | Fotos: Rewe Group

Rewe digital Research & Innovation und das aus Israel stammende Technologie-Unternehmen Catch Retail INC. testen in Köln aktuell einen digitalen Einkaufsbegleiter. An etwa der Hälfte der 220 Einkaufswagen sind vier Monate lang Tablets angebracht, die eine effiziente Produktsuche, die Navigation durch den Markt und personalisierte Produktvorschläge ermöglichen sollen. Die Technologie dahinter basiert auf Künstlicher Intelligenz.

Mithilfe von KI neues Einkaufserlebnis schaffen

„Wir kennen die Wünsche und Einkaufsgewohnheiten unserer Kunden in unserem Markt sehr gut und können das Sortiment entsprechend gut steuern. Mit diesem Pilotprojekt wollen wir noch einen Schritt weitergehen und prüfen, ob wir noch bessere Insights erhalten und den Kunden noch mehr Service anbieten können. Unsere engagierten Mitarbeiter sind auf der Fläche immer ansprechbar – und  das wird auch so bleiben“, so Kaufmann Boris Dugandzic, der das REWE Center mit seinem Bruder leitet. Das Pilotprojekt Catch soll den Einkauf jedoch unterstützen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Da das System den Einkauf der Kunden begleitet, lernt es die Einkaufswege, ohne dabei persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Auf Grundlage dieser Daten prognostiziert das System den Weg durch den Markt und schlägt in Echtzeit passende Produkte zum Einkauf vor. Außerdem können mithilfe einer Kamera an der Rückseite des Tablets Barcodes und digitale sowie handgeschriebene Einkaufszettel eingescannt werden. Catch erkennt diese Listen und führt die Kunden zu den Standorten der gewünschten Produkte.

„Catch geht über typische Produkt-Angebote hinaus; es denkt das Einkaufs-Erlebnis neu. Unsere KI-basierte Plattform personalisiert den Einzelhandel, indem durch die Berücksichtigung individueller Präferenzen eine beispiellose Bequemlichkeit und Effizienz im Einkaufsprozess entsteht“, so Shlomi Dayan, CEO bei Catch Retail. Nach dem viermonatigen Test soll überprüft werden, wie die Kunden auf das Angebot reagiert haben. Anschließend soll über eine Fortführung entschieden werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise