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Rewe: WhatsApp statt Handzettel

Das Aus für Handzettel als Werbemittel ist für Rewe ab Mitte 2023 beschlossene Sache. Dafür startet ab sofort und bundesweit ein neuer digitaler Service: Der Handzettel kommt sonntags per WhatsApp aufs Handy.

Von Sibylle Menzel | Fotos: REWE

Nach der Ankündigung, als erster großer Lebensmitteleinzelhändler den gedruckten Handzettel bis Sommer 2023 einzustellen, läutet Rewe den digitalen Handzettel ein: Ab sofort lässt sich der Handzettel des favorisierten Rewe-Marktes per Handy empfangen - jeden Sonntag per WhatsApp. Vor dem bundesweiten Start hatten Rewe-Tests gezeigt, dass ein digitaler Handzettel per WhatsApp auf entsprechendes Kundeninteresse stößt; das hat die Auswertung der Anmelderaten für den Service an sich, die Öffnungsraten als auch die Verweildauer beim digitalen Handzettel ergeben.

Der digitale Handzettel kann kostenlos über die Rewe-Website abonniert werden. Dabei ist sichergestellt, dass Kunden den WhatsApp-Dienst zuerst anschreiben müssen und erst danach über Postleitzahl oder Standort den Wunsch-Markt finden und die Angebote abonnieren können. Ein einfaches "Stop" reicht, um das wöchentliche Abo und den Dienst zu beenden. Die Umsetzung dieses Services ist über Metas offiziellen Geschäftspartner 360dialog erfolgt.

Rewe hatte jüngst angekündigt, zum 1. Juli 2023 Druck und Verteilung der Prospekte einzustellen, dafür aber die Artikelwerbung über neue und bekannte Medien erheblich auszubauen. Der Effekt für Umwelt, Klima und Ressourcenschonung sei immens: Die Umstellung spare mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr ein.

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