Artikel

"Veränderungen anstoßen": Rewe gründet Kompetenzzentrum Landwirtschaft

Um die Transformation einer nachhaltigen Landwirtschaft mitzugestalten, hat die Rewe Group ein Kompetenzzentrum Landwirtschaft gegründet.

 

Von Martina Kausch | Fotos: Rewe Group

Es soll "Traditionsbewusstsein mit Start-up Mentalität verbinden" und ist nach Aussage von Rewe "das erste seiner Art im deutschen Lebensmitteleinzelhandel": Die genossenschaftliche Rewe Group hat ein Kompetenzzentrum Landwirtschaft gegründet. In diesem Forum sollen Agrarexperten aus Wissenschaft, Praxis, Erzeugung sowie die Handelsprofis der Rewe "Ideen für Deutschland entwickeln, deren Umsetzbarkeit prüfen und konkrete Schritte setzen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Abseits der engen Grenzen von Branchenlösungen bündele das Kompetenzzentrum die Expertise von Handel und Landwirtschaft für frische Impulse, innovative Zugänge und neue Wege der Zusammenarbeit, so Rewe weiter.

"Für uns steht fest, dass eine nachhaltige Landwirtschaft nur gemeinsam mit regionalen Produzent:innen funktioniert. Unsere selbstständigen Kaufleute und unsere Märkte pflegen direkte und partnerschaftliche Verbindungen mit der Landwirtschaft vor Ort - oftmals seit Generationen", sagt Hans-Jürgen Moog, Einkaufsvorstand der Rewe Group. "Mit dem neuen Kompetenzzentrum unterstreichen wir, dass wir der deutschen Landwirtschaft als Partner zur Verfügung stehen und gemeinsam Veränderungen anstoßen wollen, um Deutschlands Ernährungssouveränität zu sichern und regionale Erfolgsgeschichten zu schreiben."

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise