Waren Sie auch schon in Patata? Sicherlich. Denn die Markenkampagne von Aldi Nord mit Sänger Alexander Marcus ist ein viraler Hit. Der Song ein Ohrwurm, das Video trashig – die Kommentare der Online-Community großartig. Kurz: Ein Marketing-Coup der Extraklasse. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die Kommentare auf YouTube und Instagram genauer anschaut. Denn die besungene Frische von Obst und Gemüse finden die Kunden auch in den Märkten wieder, so zumindest die überwiegende Meinung der Follower.
Begeisterte Kunden – genau das soll mit einer erfolgreichen Kundenkommunikation erreicht werden. Im digitalen Zeitalter bieten sich dafür unzählige Möglichkeiten. Den richtigen Media-Mix für ein Unternehmen auszuwählen wird jedoch immer komplizierter. Zumal sich in der Welt des Marketings der Fokus zunehmend weg von der Massen-Message hin zur individuellen Kundenansprache verschiebt. Diese Entwicklung spiegelt sich etwa in den innovativen Strategien großer Einzelhandelsunternehmen wider. Ein Beispiel hierfür ist die fortschreitende Hyperpersonalisierung, bei der die Bedürfnisse und Vorlieben jedes einzelnen Kunden im Mittelpunkt stehen.
50 % kaufen mehr wegen Apps. Fast jeder Zweite (47 %) wählt Produkte nach Produktvorschlägen der App aus.
Quelle: Unternehmensberatung Simon-Kucher
Einen radikalen Schritt wagte Rewe vor rund sieben Monaten mit der Abschaffung der Papierprospekte. Fast 25 Millionen verteilte das Unternehmen zuletzt jeden Samstag. Am 1. Juli 2023 war Schluss damit. Gefragt nach dem Fazit, sagt Peter Maly, Mitglied des Rewe-Vorstands und COO: „Wir verzeichnen weiterhin eine positive stabile Geschäftsentwicklung mit einer Umsatzentwicklung, die über Vorjahr liegt. Auch bei der Kundenentwicklung sehen wir nach der Einstellung des Handzettels bis jetzt keine signifikanten Veränderungen.“ Der eben veröffentlichte Geschäftsbericht (siehe S. 8) bestätigt seine Aussage.