Artikel

Rila übernimmt insolventen Feinkosthersteller Menzi

Die Rila-Gruppe übernimmt Feinkost Menzi. Der Feinkostproduzent aus dem nordrhein-westfälischen Gütersloh, der unter anderem Suppen und Eintöpfe produziert, hatte Anfang April Insolvenz angemeldet. Wie die Rila-Gruppe mitteilt, erfolgt die Übernahme zum 1. August 2018.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka

Die Rila-Gruppe übernimmt den insolventen Hersteller Feinkost Menzi. Das Unternehmen hatte Anfang April Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb wurde seitdem unter dem Bielefelder Insolvenzverwalter Dr. Yorck Tilman Streitbörger fortgeführt. "Es gelang, die Kosten zu senken, gleichzeitig aber die Umsätze zu stabilisieren", heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Um den langfristigen Fortbestand zu sichern, sei es notwendig gewesen, schnellstmöglich einen Investor zu finden, sagt Streitbörger. Es seien Gespräche mit knapp 20 Investoren geführt worden. Mit der Übernahme durch Rila sei das seit über 70 Jahren bestehende Traditionsunternehmen gerettet.

42 Arbeitnehmer sollen laut Unternehmen ihren Arbeitsplatz behalten. „Die Produkte von Menzi stellen eine sinnvolle Ergänzung des Rila-Portfolios dar und wir können unsere Produktionskapazitäten ausbauen“, sagt Bernd Richter, geschäftsführender Gesellschafter. Die Geschäftsführung wird von den Rila-Inhabern Helmut Richter und Bernd Richter fortgeführt. Es werde kurzfristig Investitionen in Technik und Betriebsmittel geben, um die Produktion weiter auszubauen. Neben bewährten Produkten von Menzi werde Rila zukünftig auch eigene Artikel am biozertifizierten Standort in Versmold herstellen. Damit sei eine bessere Auslastung der Produktionskapazitäten und der langfristige Bestand von Menzi gesichert.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise