Artikel

Rückrufaktion bei Bionade

Bionade startet Rückrufaktion einzelner Chargen ihres Erfrischungsgetränks. So sollen die Sorten Holunder und Streuobst mit einem bestimmten Mindeshaltbarkeitsdatum mit Hefezellen verunreinigt worden sein. Das Produkt könne sichtbare Trübungen sowie geschmackliche und geruchliche Abweichungen aufweisen. Der Rückruf erfolge aber rein präventiv, teilt das Unternehmen mit.

Beim Abfüllen seien Hefezellen in die Flaschen gelangt, die unerwünschte Alkoholgehalte entstehen lassen und die Limonade in Optik und Geschmack verändert haben könnten. Da die Prozesse in den Pet-Flaschen zu Beginn langsam verlaufen, dürfe die überwiegende Mehrheit der in Umlauf befindlichen Limonaden der betroffenen Chargen, laut Bionade, noch keine Auffälligkeiten aufweisen und seien unbedenklich.

Betroffen seien lediglich die Chargen der 0,5 Liter Pet-Flaschen Holunder mit Mindesthaltbarkeitsdatum 4. Juni 2015 und die der Sorte Streuobst mit MHD 3. Juni und 4. Juni 2015.

Verbraucher können die Limonaden der betroffenen Chargen im Handel zurückgeben. Der Kaufpreis werde erstattet, bestätigt das Unternehmen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise