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Rügenwalder Mühle <br> steigert Umsatz leicht

Die Rügenwalder Mühle hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem zufrieden stellenden Ergebnis abgeschlossen: Das Familienunternehmen erwirtschaftete im letzten Jahr einen Gesamtbruttoumsatz von 175,6 Mio. Euro (2012: 173,5 Mio. Euro). Das entspricht einem leichten Umsatzwachstum von 1,1 Prozent, während der Gesamtabsatz stagnierte.

Investiert hat die Rügenwalder Mühle im vergangenen Jahr im Zuge der Vorbereitungen für die Einführung der achten Marke – Mühlen Currywurst und Mühlen Frikadellen in Currysauce – insbesondere in den Bau eines neuen Produktionsgebäudes. Insgesamt belief sich die Investitionssumme auf 10,5 Mio. Euro.

Um den strukturellen Veränderungen im sich wandelnden Fleisch- und Wurstmarkt zu begegnen, setzt die Rügenwalder Mühle bereits seit 2010 verstärkt auf den Snack-Bereich. Die im Oktober 2012 eingeführten Mühlen Frikadellen entwickelten sich 2013 weiterhin erfreulich. Zum Umsatzwachstum beigetragen haben außerdem der Mühlen Schinken (+ 4,4%) sowie die Pommersche Gutsleberwurst (+ 1 %). Die Einführung der Mühlen Currywurst und den Mühlen Frikadellen in Currysauce setzt das Unternehmen vor allem auf jüngere Konsumenten.

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