Artikel

(ANZEIGE) Runde Äpfel, runde Sache

Südtiroler Apfel g.g.A: Innovation als Schlüssel zu Umweltschutz, Gesundheit und Geschmack!

Zwei Drittel der Deutschen nennen den Apfel als ihr Lieblingsobst. Eine Vorreiterrolle, die der Südtiroler Apfel g.g.A. mit seinen Eigenschaften als leckerer Schlankmacher, Vitaminbombe und zuweilen gar als Beauty-Booster – in Form einer Apfelmaske – zu begründen weiß.
Zwei Drittel der Deutschen nennen den Apfel als ihr Lieblingsobst. Eine Vorreiterrolle, die der Südtiroler Apfel g.g.A. mit seinen Eigenschaften als leckerer Schlankmacher, Vitaminbombe und zuweilen gar als Beauty-Booster – in Form einer Apfelmaske – zu begründen weiß.
| Fotos: KOTTERSTEGER

Zwei Drittel der Deutschen nennen den Apfel als ihr Lieblingsobst. Eine Vorreiterrolle, die der Südtiroler Apfel g.g.A. mit seinen Eigenschaften als leckerer Schlankmacher, Vitaminbombe und zuweilen gar als Beauty-Booster – in Form einer Apfelmaske – zu begründen weiß. In dieser Position der Stärke ruht sich die Südtiroler Apfelwirtschaft nicht aus, sondern entwickelt sich weiter. Dank vielfältiger und optimaler Anbaubedingungen ist eine große Sortenvielfalt schon lange charakteristisch für die Südtiroler Apfelwelt. Und weil sich Geschmäcker ständig ändern, ist die Suche nach neuen Sorten, die das Angebot ergänzen und abrunden, nie zu Ende. Ein Ergebnis dieses Bemühens sind beispielsweise die drei neuen Äpfel Giga®, RedPop® und Cosmic Crisp®, die im Rahmen der internationalen Apple Summit Tasty Trend³ im Jänner 2021 in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen vorgestellt wurden.

 

Innovation ist auch dort gefragt, wo es um den Erhalt der familiengeführten Landwirtschaft als solche, um gesunde Lebensmittel und eine intakte Umwelt geht. Mit „sustainapple“ hat die Südtiroler Obstwirtschaft deshalb ihre eigene, auf die lokalen Gegebenheiten zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Seit bereits über 30 Jahren verfolgt Südtirol auf ca. 87 Prozent der Anbaufläche das Konzept des integrierten Anbaus, der in vielen Bereichen, wie etwa der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, über den gesetzlichen Mindeststandards liegt. Der biologische Anbau macht mittlerweile rund 13 Prozent der Anbauflächen aus. Mit „sustainapple“wappnet sich die Südtiroler Obstwirtschaft für eine herausfordernde Zukunft, indem Nachhaltigkeit mit konkreten Maßnahmen auf drei Gebieten umgesetzt wird:

1. Das Erfolgsmodell des Südtiroler Apfels wird beibehalten und ausgebaut

2. Gesunde und hochwertige Ernährung wird gefördert

3. Die Natur wird als Partnerin begriffen und geschützt

Ein Ziel lautet auch, bis zum Jahr 2030 über alle Produktionsschritte hinweg klimapositiv zu sein.

www.suedtirolerapfel.com

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise