Artikel

Schlecker: Eine Milliarde Euro Forderungen offen

Nach einer der größten Firmenpleiten in der deutschen Wirtschaftsgeschichte ist ein Ende immer noch nicht abzusehen. Erst gestern hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Untreue, Insolvenzverschleppung und Bankrott gegen Anton Schlecker und 13 weitere Beschuldigte eingeleitet.

Heute traten vor dem Ulmer Landgericht die Gläubiger auf den Plan. Gestern hatten sich die Schätzungen der Forderungen noch auf rund 700 Millionen Euro belaufen. Jetzt hat der Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz die Forderungssumme bis auf die letzte Kommazahl beziffert.

So stehen gegen den Kaufmann noch 1.074.791.544 Euro an Forderungen offen. Als größte Posten in dieser Summe sind Verbindlichkeiten aus Warenlieferungen und dem Personalbereich aufgeführt. Insgesamt 22.738 Gläubiger wollen ihr Geld zurück.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise