Artikel

Schlumberger: 200. Gründergeburtstag

Vor 200 Jahren wurde Robert Alwin Schlumberger geboren. Der Stuttgarter brachte die „Méthode Traditionelle“ nach Österreich und gründete dort die Schlumberger Sektkellerei.

Robert Alwin Schlumberger, der in Reims/Frankreich das Handwerk der Champagner-Herstellung lernte, hat 1842 die österreichische Wein- und Sektkellerei Schlumberger gegründet, die heute Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen ist.

Schlumberger stellt bis heute seine Schaumweine nach der „Méthode Traditionelle“ her. Bei dem aufwändigen Verfahren dieser „traditionellen Flaschengärung“, das sonst nur in den Häusern der Champagne zum Einsatz kommt, werden die „komponierten“ Wein-Cuvées gemeinsam mit einer speziellen Reinzucht-Hefe in Flaschen abgefüllt und in Bad Vöslau gelagert.

1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise