Artikel

Schneekoppe will Insolvenz bald abhaken

Der Müslihändler Schneekoppe kann seine Sanierung wie geplant weiterführen nachdem das Landgericht Stade den Insolvenzplan für rechtskräftig erklärt hat. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Insolvenzverfahren nach fast zwei Jahren voraussichtlich im Juni aufgehoben werden kann.

Mit der Entscheidung des Gerichts kann der Bio-Pionier den Insolvenzplan nun umsetzen und auf dessen Basis die Sanierung weiterführen. „Das Ziel das Insolvenzverfahren zu beenden ist für Schneekoppe damit in greifbare Nähe gerückt“, sagte Sanierungsgeschäftsführer Andreas Liebaug von der Kanzlei BBL Bernsau, Brockdorff & Partner. Die Geschäftsführung rechnet mit der Aufhebung im Laufe des Juni.

Nach Jahren hoher Verluste und einer drastisch verschlechterten Liquidität hatte Schneekoppe im August 2014 beim Amtsgericht Tostedt die Einleitung einer Insolvenz in Eigenregie beantragt. Das Gericht stimmte dem Schutzschirmverfahren zu und stellte Geschäftsführer Markus Klein einen Sanierer zur Seite. Dem erarbeiteten Sanierungsplan hatten die Gläubiger bereits am 22. April 2015 zugestimmt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise