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Schwarz Gruppe: Kaufland und Lidl mit deutlichem Wachstum

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 hat die Schwarz Gruppe ein Umsatzplus von 8,5 Prozent erwirtschaftet. Dabei verzeichneten Lidl (+9,4 Prozent) und Kaufland (+7,8 Prozent) jeweils Zuwächse im hohen einstelligen Prozentbereich.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2023 über alle Geschäftsbereiche hinweg einen Umsatz von 167,2 Milliarden Euro, was einem Wachstum um 8,5 Prozent zum Vorjahr entspricht. Wegen höherer Preise infolge von Inflation, verbesserten Prozessen und weiterer Digitalisierung wurde es den Angaben zufolge möglich, den Mehrumsatz mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern (575.000) zu bewältigen.

Gestiegene Einkaufspreise, insbesondere bei Handelswaren, Rohstoffen, Energie und Transport, sowie Zinserhöhungen wurden laut der Schwarz Gruppe durch kontinuierlich effizientes Ablauf- und Kostenmanagement teilweise abgefedert. Durch die Fokussierung auf die Preis- und Sortimentsgestaltung habe man bei Lidl und Kaufland trotz Inflation für attraktive Preise gesorgt. Die Zahl der Filialen stieg um circa 200 auf rund 13.900.

Lidl erreichte mit einem Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro ein Plus von 9,4 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro. Der gesamte Online-Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro (-9,4 Prozent) und lag damit auf Höhe des Geschäftsjahres 2021. Dieser Rückgang entspricht den Marktentwicklungen für Online-Shops in Deutschland nach einer sehr umsatzstarken und von der Pandemie geprägten Phase.

Die Investitionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund acht Milliarden Euro. Hier standen insbesondere die Modernisierung und der Ausbau von Filialen, neue Lagerstandorte sowie die Absicherung von Lieferketten im Vordergrund.

"In diesem stabilen Geschäftsjahr 2023 spiegelt sich vor allem unsere operative Exzellenz in allen Geschäftsfeldern und das beeindruckende Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider", sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär der Schwarz Gruppe. "In einer konjunkturell schwierigen Zeit konnten wir unsere Position stärken und unser Wachstum fortsetzen. Dies gelingt uns, weil wir als einzigartiges Ökosystem die gesamte Wertschöpfungskette abdecken."

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