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Kaufland setzt beim Rectruiting auf Influencer

Im Handel fehlen die Personalkräfte. Kaufland will vorrangig jungen Menschen den Job im Logistikbereich näherbringen - dafür soll der reichweitenstarke Influencer Hey Aaron!!! mit einem YouTube-Video sorgen.

Vorbild für interessierte Jobanwärter: YouTuber Hey Aaron!!! lernt die Prozesse eines Logistikzentrums kennen (Foto: Kaufland).
Von Sibylle Menzel | Fotos: Kaufland

Über digitale Wege will Kaufland Aufmerksamkeit für seine Einstiegsprogramme und Karrieremöglichkeiten schaffen - diesmal im Bereich Logistik. Dafür setzt das Unternehmen auf Influencer wie YouTuber Aaron Troschke, alias Hey Aaron!!!, der bereits zum zweiten Mal in die Rolle des Praktikanten schlüpft.

Das entstandende Video ist eine Art Mini-Reportage, denn während Aaron gemeinsam mit den Kaufland-Kollegen Radieschen prüft und Paletten packt, wird er zugleich zum Reporter. Er vermittelt Einblicke in einzelne Aufgaben und unter anderem auch über  autonom fahrende Flurfahrzeuge oder eine automatisierte Kommissionieranlage.

"Mithilfe solcher Formate möchten wir unseren Zielgruppen die Jobvielfalt und Möglichkeiten bei Kaufland nahebringen und aufzeigen, was sie bei uns erwartet", so Nadine Otten, Teamleiterin Arbeitgebermarketing bei Kaufland.

Hey Aaron!!! zählt auf YouTube über 1,3 Millionen Abonnenten, der vor zwei Jahren entstandene Content wurde auf seinem Kanal veröffentlicht und dort mehr als 840.000 Mal aufgerufen. Konzeption und Umsetzung des aktuellen Videos erfolgten in Zusammenarbeit mit der Agentur Departd.

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