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Schwarzwaldmilch 2020: Neuer Rekordumsatz

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe hat 2020 den Rekordumsatz aus dem Jahr 2019 nochmals um mehr als fünf Prozent gesteigert. Vor allem das Markengeschäft, aber auch alle strategischen Geschäftsfelder sorgten für das umsatzstärkste Jahr seit Bestehen des Unternehmens.

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Von Martina Kausch | Fotos: Schwarzwaldmilch

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von über 220 Millionen Euro und hat den Rekordumsatz aus dem Jahr 2019 nochmals um mehr als fünf Prozent gesteigert. Laut Unternehmensmitteilung sorgten das Markengeschäft (plus 17,3 Prozent) sowie alle strategischen Geschäftsfelder im Jahr des 90-jährigen Jubiläums für das umsatzstärkste Jahr überhaupt.

Die rückläufige Umsatzentwicklung im Export- und Großverbraucher-Geschäft wurde durch ein dynamisches Markenwachstum im Lebensmitteleinzelhandel überkompensiert. Die Schwarzwaldmilch sei nicht umsatz- bzw. absatzfokussiert, umso mehr sei diese positive Entwicklung qualitativ und wertschöpfungsorientiert getrieben, so Geschäftsführer Andreas Schneider. So liegen die Auszahlungspreise für die genossenschaftlichen Milcherzeuger deutlich über dem jeweiligen deutschen durchschnittlichen Milchauszahlungspreis.

Mit einem Absatzplus von 18,7 Prozent ist das Markensortiment der zentrale Umsatztreiber. Besonders stark zeigt sich auch im Jahr 2020 die Entwicklung der Bio Produktlinie mit einem Umsatzwachstum von 31,7 Prozent. Die Bio-Heumilch verzeichnete ein Umsatzplus von über 70 Prozent. Auch die Produktlinie LAC lactosefrei hat sich mit einem Plus von 14 Prozent sehr stark entwickelt.

Bezogen auf die Verpackungsform verzeichnet besonders das Mehrwegglassortiment erneut eine starke
Entwicklung. Seit 2017 ist der Absatz von Schwarzwaldmilch-Produkten im Mehrwegglas um 150 Prozent
gestiegen. „Wir leisten damit im Sinne des Umweltschutzes einen Beitrag zu Lebensmitteln in nachhaltigen Verpackungen und freuen uns über die große Nachfrage nach unseren Produkten im Glas. Dies ist ein wichtiger Baustein in unserer ganzheitlichen und ambitionierten Verantwortungsstrategie“, so Schneider.

Auch das Marktsegment der Schwarzwaldmilch-Tochter Black Forest Nature GmbH hat sich nach Unternehmensangaben außerordentlich positiv entwickelt. "Mit dem erzielten Umsatz wurde die
eigene Umsatzprognose für das Jahr 2020 verdoppelt“, betont Schneider. Die eindeutige Herkunft des Hafers aus dem Schwarzwald und den angrenzenden baden-württembergischen Regionen sei auch hier wichtigstes Alleinstellungsmerkmal. Im Jahr 2021 wurde das Sortiment bereits um eine Kochcreme und zusätzliche Sortenin der Flasche ergänzt. Im Sommer und Herbst folgen weitere Velike!-Produkte – u.a. ein Velike!-Eis sowie eine Velike!-Joghurtalternative ab dem 1. August.

Zur weiteren Diversifikation des robusten und zukunftsfähigen Geschäftsmodells der Schwarzwaldmilch wird darüber hinaus die geplante Käsemanufaktur in Titisee-Neustadt beitragen. Im Januar 2021 wurde im Rahmen eines Architektenwettbewerbs der Siegerentwurf gekürt. Die entsprechenden Verträge mit der Stadt und den Partnerunternehmen werden derzeit final verhandelt.

 

 

 

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