Artikel

Sichtbar eigenständig

Müller Drogerie in Sichtweite, ein großzügig gestaltetes Entree mit Floristen, Apotheke, Bäcker und Café, im Markt selbst breite Gänge und viele kleine Details. All das ist Combi-typisch.

Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
zur Bilderstrecke, 11 Bilder
Von Klaus Mehler

Was Combi als Einkaufsstätte eigenständig macht? Manfred Neumann, Chef der Bünting Unternehmensgruppe, antwortet darauf ganz einfach: Schauen Sie sich die Märkte an. Einer der Prototypen ist der im November 2009 eröffnete Combi-Verbrauchermarkt in Bad Zwischenahn – auf der Route zwischen dem Unternehmenssitz Leer und dem ­Famila-Vorzeigemarkt in Wechloy vor den Toren von Oldenburg.

Der erste Eindruck des Combi-Marktes: das für einen Verbrauchermarkt einer Größenordnung von 1900 Quadratmeter verhältnismäßig großzügig gestaltete Entree. Modern gestaltet mit Floristen, Apotheke, Bäcker, einem ansprechend gestalteten Café zum Verweilen und Essen. Dieses Ambiente prägt den gesamten Markt.

Typische Combi-Elemente

Rechts vom Markteingang befindet sich der Getränkerücknahmeautomat – Combi-typisch mit Waschbecken und einem großflächigen Foto der Stadt Bad Zwischenahn.  Typisch Combi ist auch das Erscheinungsbild der Obst- und Gemüseabteilung – in sich abgeschlossen, nicht zu ­warenintensiv und vom Gesamtbild sichtbar anders als die Abteilungen von Rewe und Edeka. Typisch Combi ist die konsequente Ausrichtung des Marktes an die Kundenstruktur des Standortes. Breite Gänge, ein klares sichtbares Leitsystem, Einkaufs-Rollatoren, Ruhebänke, modern gestaltete Kunden-WCs und die Möglichkeit, sich den Einkauf nach Hause liefern zu lassen: damit will Combi älteren Kunden das Einkaufen leichter machen.

Auch die Sortimentsstruktur hat das Combi-Management auf den Standort zugeschnitten – in Bad Zwischenahn mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Produkten mit regionalem Bezug. Unter der Bünting-Eigenmarke Naturwert bietet der Markt etwa Rind- und Schweinefleisch aus regionaler, kontrollierter Haltung an. Auffällig auch: das verhältnismäßig große Haushaltswarenangebot mit bekannten Marken. Es vermittelt Kompetenz und Eigenständigkeit in der Nachbarschaft.

Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog
Store Check, Combi, Manfred Neumann, Rundschau, Medialog

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise