Artikel

Sommer-Spirituosen: Spritziger Genuss

Um auch in diesem Sommer die angesagtesten Spirituosen vorrätig zu haben, empfiehlt es sich, schon jetzt nach dem passenden Sortimentsmix Ausschau zu halten. Wir zeigen, welche Gins, Whiskys, Rums und Co. in keinem LEH-Regal fehlen sollten.

Von Mirko Jeschke | Fotos: ©Jag_cz - stock.adobe.com

Bei der Frage, welche Spirituosen der Handel für den Sommer 2022 besonders im Blick haben sollte, sieht Christoph Kirsch, Inhaber und Geschäftsführer von Kirsch Import, Gins und Aperitif-Liköre weiterhin als starke Anwärter für sommerliche Lieblingsspirituosen. „Allerdings beobachten wir auch eine Nachfrage nach alternativen Produkten für beliebte Drinks wie den Spritz oder Highball – etwa aus der Premiumwhisky-Kategorie, wo sich zum Beispiel zugängliche und vielseitige Single Malts wie Starward mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis platzieren“, so Kirsch. Zudem würden hochwertige Spiced Rums, wie jüngst von Brew Dog präsentiert, viel Spielraum für fruchtige Sommercocktails bieten und zugleich den gestiegenen Anforderungen an Spirituosen entsprechen. „Unserer Einschätzung nach bleiben aber auch Low- beziehungsweise Zero-Alcohol-Produkte weiter spannend.“

Gin dürfte nach Einschätzung von Christoph Kirsch insbesondere im New Western Style oder in aromatisierten Varianten gefragt sein. Konkurrenzlos sei der Wacholdergeist aber nicht: „Gin-Alternativen ohne oder mit nur wenig Alkohol zeigen sich aus unserer Sicht zunehmend mit einer breiteren wie auch qualitativ hochwertigeren Auswahl am Markt. Marken wie Everleaf gelingt es dabei zum Beispiel, die alkoholeigene Textur auf natürliche Weise nachzubilden und so ein überzeugendes Alternativangebot zu Gin und Co. zu machen. Die Kategorie wird vermutlich an Präsenz weiter zunehmen.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise