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Sommerparty: Zurück zur Lebensfreude

Mit wiedergewonnenen Freiheiten und mehr Feieranlässen stehen die Chancen auf einen unbeschwerten Getränkekonsum in diesem Sommer gut. Wir zeigen spannende Trends und Neuprodukte in den Top-Kategorien.

Von Mirko Jeschke | Fotos: stock.adobe.com/minastefanovic

Dank der Pandemie konnten in den letzten beiden Jahren viele Getränkekategorien von den teils enormen Zuwächsen im LEH profitieren. Nun scheint sich in diesem Jahr die Rückkehr zu einer (neuen) Normalität anzubahnen. Davon wird zweifelsohne auch die zuletzt schwer gebeutelte Gastro- und Eventbranche profitieren. Um den Getränkeabsatz im Lebensmitteleinzelhandel sollte man sich in diesem Sommer trotzdem keine Sorgen machen. Denn eines ist klar: Die Menschen dürften in Sachen gemeinschaftliche Zusammenkünfte Nachholbedarf haben, sei es bei privaten Grillfeiern in kleinem Kreis oder bei öffentlichen Großveranstaltungen. Die passenden Drinks – auf der Beachparty, dem Schützenfest oder dem Musikfestival – dürfen dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Bier: 0,0 %-Produkte gefragt

Dass Events wie diese wieder in großer Zahl stattfinden können, werden allen voran die Brauereien erleichtert zur Kenntnis nehmen. Laut Statistischem Bundesamt sank der Bierabsatz der in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager 2021 gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent auf rund 8,5 Milliarden Liter Bier. Bereits 2020 war der Bierabsatz deutlich um 5,5 Prozent zurückgegangen.

Bei den Konsumentenpräferenzen im Biersegment setzen sich bestehende Trends fort. Steffen Kern, Inhaber von Getränke Kern (Wiesenbach), beobachtet – wie in anderen Kategorien – eine verstärkte Nachfrage nach regionalen und qualitativ hochwertigen Bieren. Einen anhaltend hohen Zuspruch zu seinem Hellbier-Produkt „Helles Pülleken“ erfährt Veltins. Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb: „Die Probierfreudigkeit der Menschen ist groß – sie haben gerade jetzt nach einer langen Zeit fehlender Geselligkeit Lust auf ein Bier mit Freunden. Das sehen wir vor allem bei hochwertigen Bieren und Spezialitäten wie Landbier oder Helles. Gerade letzteres konnte im vergangenen Jahr deutlich zulegen, denn immerhin wird das Helle bei den Bierfreunden als sehr gefällig wahrgenommen und erfährt deshalb einen spürbaren Akzeptanzzugewinn.“

Darüber hinaus steigt unverändert die Bedeutung der alkoholfreien beziehungsweise 0,0 %-Produkte. Nachdem zahlreiche Hersteller diese Entwicklung bereits aufgegriffen haben, hat zuletzt Carlsberg Ende April mit Carlsberg 0.0 sein erstes 0,0 % Premium Lager in verschiedenen Gebinden (0,33 und 0,5 l) auf dem deutschen Markt eingeführt. Laut dem Unternehmen hat das Segment „alkoholfrei“ seinen Marktanteil in den letzten zehn Jahren um fast 40 Prozent gesteigert; das 0,0 % Lager-Segment wuchs zuletzt um 47,7 Prozent (Quelle: Nielsen MarketTrack).

Krombacher bietet im alkoholfreien Segment nach eigenen Angaben mit jeweils vier Sorten seiner Alkoholfrei- und 0,0 %-Linien eine große Auswahl an Alternativen ohne Alkohol für unterschiedliche Geschmäcker und Anlässe. Unter den Biermixen sei das Radler weiterhin der Sortenliebling, wobei auch hier alkoholfreie Varianten und Naturradler in den vergangenen Jahren klar zu den Gewinnern der Kategorie gehören. Vielversprechende Potenziale sieht Krombacher zudem für sein neues Radler zuckerfrei, das erste nationale Radler ohne Zucker.

Frisch, fruchtig, kreativ

Bei den Spirituosen versuchen mehrere große Anbieter, ihre Kunden mit fruchtig-frischen Sommerkreationen zu begeistern. So hat etwa Diageo im Mai die Limited Edition Baileys Colada – eine Kombination aus Baileys Original Irish Cream und dem Geschmack von Ananas und Kokosnuss – eingeführt. Dabei verweist der Hersteller auf den Umstand, dass Liköre mit exotischen Fruchtmischungen besonders in den Sommermonaten wachsen.

Neues im Likörbereich gibt es auch bei Pernod Ricard: Das Unternehmen präsentiert in diesem Sommer – neben dem Kräuterlikörklassiker Amaro, dem fruchtig-frischen Aperitivo Rosato und dem sahnig-süß abgestimmten Cremelikör Ramazzotti Crema – die Aperitif-Innovation Ramazzotti Aperitivo Fresco. Dabei treffen laut Hersteller natürliche Aromen von italienischer Bergamotte und Zitrone auf natürliche Orangenschalen aus Kalabrien, Minze aus dem Piemont und Noten von Ingwer.

Innerhalb des Bacardi-Portfolios hat die Premium-Gin-Marke Bombay Sapphire mit Bombay Citron Pressé einen destillierten Gin mit dem Geschmack frisch gepresster mediterraner Zitronen – hergestellt aus einer zu 100 Prozent natürlichen Fruchtinfusion ohne Zuckerzusatz – auf den Markt gebracht. Nach der Veröffentlichung von Bombay Bramble (2020) ist Bombay Citron Pressé den Angaben zufolge der zweite Gin der Flavoured-Serie und geschmacklich inspiriert von den Aromen des klassischen Tom-Collins-Cocktails. Natasha Curtin, Global Vice President Bombay Sapphire: „Wir wissen, dass unsere Fans neugierig sind und gerne authentische und neue Aromen und Geschmacksrichtungen ausprobieren. Mit Bombay Citron Pressé können Gin-Fans jetzt eine erfrischende Alternative zum klassischen Gin Tonic probieren, denn dieser Launch verbindet bekannte Aromen mit einem Twist und macht Lust darauf, kreativ mit verschiedenen Cocktails zu experimentieren.“

Aus dem Hause Beam Suntory gibt es seit April im Jim Beam Ready-to-Drink-(RTD)-Sortiment…

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Juni-Ausgabe der RUNDSCHAU.

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