Dank der Pandemie konnten in den letzten beiden Jahren viele Getränkekategorien von den teils enormen Zuwächsen im LEH profitieren. Nun scheint sich in diesem Jahr die Rückkehr zu einer (neuen) Normalität anzubahnen. Davon wird zweifelsohne auch die zuletzt schwer gebeutelte Gastro- und Eventbranche profitieren. Um den Getränkeabsatz im Lebensmitteleinzelhandel sollte man sich in diesem Sommer trotzdem keine Sorgen machen. Denn eines ist klar: Die Menschen dürften in Sachen gemeinschaftliche Zusammenkünfte Nachholbedarf haben, sei es bei privaten Grillfeiern in kleinem Kreis oder bei öffentlichen Großveranstaltungen. Die passenden Drinks – auf der Beachparty, dem Schützenfest oder dem Musikfestival – dürfen dabei selbstverständlich nicht fehlen.
Bier: 0,0 %-Produkte gefragt
Dass Events wie diese wieder in großer Zahl stattfinden können, werden allen voran die Brauereien erleichtert zur Kenntnis nehmen. Laut Statistischem Bundesamt sank der Bierabsatz der in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager 2021 gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent auf rund 8,5 Milliarden Liter Bier. Bereits 2020 war der Bierabsatz deutlich um 5,5 Prozent zurückgegangen.