THESE 1: HEALTH BENEFIT
Der Anteil an Produkten mit weniger Kalorien und „Wellnessfaktor“ wird künftig weiter zunehmen.
Annette Kreidler: Dieser Trend wird sich fortsetzen, denn dieses Bewusstsein ist durch die Pandemie geschärft worden. Es werden jetzt auch viel mehr Varianten angeboten. Wir müssen natürlich differenzieren zwischen Konsumenten, die bewusst Kalorien reduzieren möchten, und solchen, die ein gesundes Produkt wollen, das zuckerreduziert ist. Denn ein Zero-Produkt mit Süßstoff ist ja nicht per se gesund. Ich glaube aber, dass gerade Produkte mit weniger Zucker und gesunden Add-ons wie Powerfruits, Vitaminen und Mineralstoffen zunehmend präferiert werden.
Johannes Ostermann: Das sehe ich genauso. Die Frage ist auch, was eigentlich das Hauptmotiv für den Kauf von zuckerfreien/zuckerreduzierten Varianten ist. Das ist eben die Vermeidung oder Verringerung von Übergewicht. Das Thema betrifft vor allem Familien mit Kindern sowie jüngere Konsumenten. Laut einer unserer Studien tendieren in der Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen 45 Prozent zu zuckerfreien oder zuckerreduzierten Alternativen. Das ist natürlich eine Zielgruppe, die die nächsten Jahre mitbestimmen wird. Im Bereich Cola/Cola-Mischgetränke sind übrigens die Zero-Varianten die Wachstumstreiber.