Artikel

Spektakulär zum Bundessieg: Rewe Center Quermann

Seit Rainer und Ines Quermann den Rewe-Markt übernommen haben, zeigen Motivation und Zahlen steil nach oben. Beispielhaft wird hier das Thema Obst und Gemüse inszeniert, so die Jury des Deutschen Frucht Preises.

zur Bilderstrecke, 19 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Reinhard Rosendahl

Unverwechselbar, eindrucksvoll, voller inspirierender Ideen und mit Wohlfühlcharakter – so beschreibt man am besten die Obst- und Gemüseabteilung des Rewe-Centers Quermann in Bielefeld. In einem Markt von knapp 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird auf gut 400 Quadratmetern das umfangreiche Sortiment neu präsentiert: „Der neuartige Aufbau der Abteilung ist sehr gelungen. Es ist eine moderne Obst- und Gemüseabteilung und eine Präsentation mit viel Liebe zum Detail, gerade durch die Unterteilung nach Warengruppen“, berichtet ein Mitglied der Frucht-Preis-Fachjury in der Jurysitzung in Frankfurt.

Atmosphäre und Frische überzeugen

Viele stimmungsvolle Sonderaufbauten werden gezielt in Szene gesetzt, es gibt individuelle Rezepte am Sortiment und WarenkundeInfos bei besonders erklärungsbedürftigen Produkten. Auf den Regaloberseiten werden konsequent Dekorationen und Zusatzartikel wie Gewürze und Soßen präsentiert, der Treckeraufbau in der Mitte der Abteilung wird für saisonale Produktaufbauten genutzt. Für das umfangreiche Angebot an regionalem und lokalem Obst- und Gemüse wurden extra Rahmen angefertigt, damit der Kunde mit der Aufschrift „Frisch aus Bielefeld“ auf diese Ware aufmerksam gemacht wird. 15 regionale Lieferanten versorgen das Rewe-Center Quermann mit einem breitem Sortiment von Kartoffeln bis zu Gurken. Das Bio-Sortiment besteht größtenteils aus unverpacktem Obst und Gemüse.

Seit Rainer und Ines Quermann den Markt im Dezember 2017 übernommen haben, geht es steil bergauf, und auch 2021 konnte der Markt zulegen. Um knapp zwölf Prozent ist der Umsatz 2021 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Flächenproduktivität beträgt rund 10.400 Euro pro Quadratmeter. 14 Prozent am Gesamtumsatz Food erwirtschaftet die Obst- und Gemüseabteilung – das sind überzeugende Zahlen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise