Speyer & Grund konnte im Jubiläumsjahr 2023 das beste Jahr seiner Unternehmensgeschichte feiern. Wie der Mainzer Spezialist für Essigessenzen und Säuerungsmittel mitteilte, wurde der Bruttoumsatz mit fast 50 Millionen Euro in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Beim Absatz verzeichnete das Familienunternehmen rund 87 Millionen verkaufte Flaschen Genussessige & Essigessenzen. Dabei sind die Markenprodukte der Unternehmensfamilie und die Handelsmarken ungefähr gleich stark.
„Das ist eine sensationelle Leistung“, so Oliver Sladek, Geschäftsführer für Marketing & Sales, bei der Feier zum 160. Firmenjubiläum. Knapp 19 Millionen Flaschen wurden dabei allein von der Hauptmarke Surig verkauft: Die traditionsreiche Essigessenz hält einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent und steht damit bundesweit in rund sieben Millionen Käuferhaushalten. Surig Essigessenz wird aus Säure der Holzessig-Kreislaufwirtschaft hergestellt und ist eine besonders reine und natürliche Essigessenz.
Für 2024 plant Speyer & Grund die Markteinführung von Balsamico, den Relaunch von Surig Essigessenz sowie den Relaunch von Hygreen Essigreiniger (Reiniger aus Naturstoffen, hygienisch und mit hoher Wirksamkeit). Die Investitionen sollen sich im nächsten Jahr auf vier Millionen Euro belaufen. Die Mittel fließen unter anderem in neue Tanks in Meerane, eine zweite Fülllinie im Feldmann-Werk in Karlsruhe sowie in ein neues Alkohol-Lager in Karlsruhe.