Artikel

Studie: Lidl ist beliebtester Online-Händler

Wenn es um Onlineshopping geht, führt Lidl in der Beliebtheit vor Edeka, Rewe und H&M. Das besagt eine Multichannel-Studie der Unternehmensberatung Price-Waterhouse-Coopers. Für fast jeden vierten Konsumenten ist dabei der Discounter der bevorzugte Multichannel-Einzelhändler.

Im Fokus der Befragung lagen Einzelhandelsunternehmen, die neben ihren Filialen mindestens einen weiteren Vertriebskanal anbieten, wie Online-Shops, TV- oder Social-Media-Shopping. "Bemerkenswert ist das gute Abschneiden der Lebensmittelhändler im Beliebtheitsranking. Offensichtlich zahlt sich der lange Atem bei der Ausweitung der Online-Angebote aus“, sagt Gerd Bovensiepen, Partner und Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter in Deutschland und Europa bei Price-Waterhouse-Coopers.

83 Prozent der Befragten greifen auf den Online-Service zu,  um die Verfügbarkeit der Waren vor Ort zu prüfen. Die Verbraucher sehen weitere Vorteile im Online-Angebot: Zwei Drittel der Käufer nutzen die Rückgabemöglichkeit von Online-Bestellungen. Jeder dritte Befragte fühlt sich von Social Media-Kampagnen persönlich  angesprochen. Laut der Studie verstärkt sich auch der Trend zur Online-Bestellung frischer Lebensmittel in Deutschland.

Für diese Studie hat Price-Waterhouse-Coopers 1.005 Konsumenten in Deutschland befragt, die mindestens einmal im Internet eingekauft haben.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise