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Studie: So sparen die Shopper

Märkte und Hersteller locken wöchentlich mit neuen Angeboten und Aktionen. Viele Shopper sind jederzeit auf dem aktuellen Stand, egal ob per print oder digital. Wie genau die Gewohnheiten dabei aussehen, zeigt eine Studie von POSpulse.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/GeorgeRudy

Handel und Industrie offerieren viele Möglichkeiten, um beim Einkaufen Geld zu sparen. Welche am häufigsten genutzt werden - und wie sich Shopper über die Angebote informieren, zeigt der crowdbasierte Shopper-Insight-Anbieter POSpulse in einer Studie.

Die fünf wichtigsten Ergebnisse:

Werbeflyer & -prospekte...
... sind die am häufigsten genutzte Infoquelle (62%), gefolgt von Smartphone-Apps (54%). Am wenigsten informieren sich Shopper über Preisvergleichswebsite (11%) und E-Mail-Newsletter (16%).

Preisreduzierungen & Rabatte...
... sind die meistgenutzte Form von Angeboten (87%), gefolgt von Gratis-Zusatzinhalten und Gratis testen (je rund 52%). Am wenigstens interessant: Social Media-Aktionen (11%).

QR-Codes und scannbare Aufdrucke...
... nutzen lediglich fünf Prozent sehr häufig. 37 Prozent der Shopper nutzen sie eher selten, immerhin 28 Prozent ab und zu.

Gewinnspiele...
... haben für rund ein Drittel der befragten Shopper kaum Relevanz, 13 Prozent nutzen sie dagegen sehr gerne.

Wechsel der Einkaufsstädte...
... kommt für 48 Prozent der Shopper infrage, um bestimmte Angebote, Preisreduzierungen oder Rabatte nutzen zu können. Immer noch 26 Prozent wechseln dafür häufig das Geschäft, sieben Prozent dagegen nie.

Die komplette Studie "Aktivierung am PoS" gibt es hier

 

 

 

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