Artikel

Studie: Tante-Emma-Läden im Aufwind

Tante-Emma-Läden werden beim Verbraucher immer beliebter. Das ist das Ergebnis einer Studie des Online-Marktforschungsinstituts Dialego. 94 Prozent der Befragten finden es gut, dass in dörflichen Gegenden und in manchen Stadtteilen neue Tante-Emma-Läden entstehen. Vor allem die 30 bis 49-Jährigen (49 Prozent) glauben an deren Zukunftsfähigkeit.

Der Trend gehe  wieder hin zur Belebung einer dezentralen Einkaufskultur, die in den achtziger Jahren durch Supermärkte und Discounter verdrängt wurde, so die Einschätzung der Marktforscher.

Zu den Ergebnissen der Studie: 52 Prozent der Befragten geben an, gerne im Tante-Emma-Laden einzukaufen, wenn sie beim Großeinkauf etwas vergessen haben. 41 Prozent möchten dagegen Tante-Emma-Läden bewusst unterstützen und 39 Prozent nutzen den Tante-Emma-Laden wegen der kurzen Wege.

Der Einkaufskorb setzt sich laut Studie vorwiegend aus Produkten zusammen, die Verbraucher gerne frisch kaufen und nicht lange lagern. Backwaren, Obst und Gemüse und Milchprodukte werden gerne im Tante-Emma-Laden gekauft. Rang 2 belegen Süßigkeiten.

Ziel der Dialego-Studie war es, herauszufinden, wie bekannt Tante-Emma-Läden sind, was dort vorwiegend eingekauft wird und wie die Akzeptanz in der Bevölkerung ist. Für die Online-Befragung wurden in Deutschland 1.000 Interviews geführt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise