Artikel

Studie: Verbraucher erwarten klare Zutatenbezeichnungen

Bei industriell hergestellten Lebensmitteln schauen Verbraucher in Deutschland genau hin: 66 Prozent sagen, eine klare Zutatenbezeichnung sei ihnen besonders wichtig. Transparenz bei den Inhaltsstoffen ist sogar noch wichtiger als etwa gute Erfahrungen mit dem Produkt, ein hoher Frischegrad oder eine einfache Zubereitung. Das sind Ergebnisse einer forsa-Umfrage im Auftrag von Dr. Oetker und dem F.A.Z.-Institut.

Auch das hat die Studie ergeben: Ältere Menschen legen auf die Zutatenbezeichnung im Durchschnitt weniger wert, 56 Prozent von ihnen halten dies für wichtig. Junge Menschen zwischen 19 und 29 Jahren sind viel stärker sensibilisiert, 77 Prozent finden eindeutige Angaben bei den Zutaten besonders wichtig.

Die Verbraucher wurden auch befragt, was ihrer Ansicht nach wichtige Anhaltspunkte für sichere Lebensmittel sind. Hier sagen 84 Prozent, dass eine verständliche Zutatenliste für sie ein wichtiges Merkmal sei. Dieses Kriterium folgt damit an zweiter Stelle knapp hinter dem Merkmal "klare Produktkennzeichnung".

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise