Artikel

Süßwarenumsätze im ersten Halbjahr gesunken

Die Süßwarenumsätze sind nach Angaben des Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network (SG) und dem Marktforschungsinstitut Nielsen im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent gesunken, der Absatz ging um 1,9 Prozent zurück.

Der Rückgang, vor allem in den Segmenten Schokolade (- 10,8 Prozent), Zuckerwaren (- 8,4 Prozent) und Gebäck (- 4 Prozent), sei laut SG auf das warme Wetter im Mai zurückzuführen. Das Umsatzminus von 6,8 Prozent im Mai konnte auch durch einen Zuwachs von vier Prozent im Juni nicht mehr aufgefangen werden, so der Süßwarenhandelsverband. Zu den Gewinnern zählen die Salzigen Snacks. Das Segment verzeichnete ein Umsatzplus von 1,3 Prozent.

Im Vergleich der Vertriebskanäle erreichte der Lebensmitteleinzelhandel exakt das Niveau des Vorjahres. Die Discounter (Aldi/Lidl/Norma) verloren hingegen mit einem Minus von 3,2 Prozent an Umsatzvolumen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise