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Suntory: Übernahme von Jim Beam in trockenen Tüchern

Die Übernahme des US-Spirituosenherstellers Jim Beam Whiskey durch Suntory ist abgeschlossen. Der japanische Getränkekonzern zahlt pro Aktie 83,50 USD. Das neue Unternehmen heißt von nun an Beam Suntory Inc. Es wird durch den Zusammenschluss laut den beiden Unternehmen zum weltweit drittgrößten Hersteller im Bereich Premium-Spirituosen.

Beam Suntory will das Spirituosen-Geschäft von Suntory Liquors Limited noch vor Ende des Jahres vollständig integrieren. Das Unternehmen wird unter der Führung von Chairman und Chief Executive Officer Matt Shattock stehen, der seit 2009 die Position des CEO bei Beam innehat.

Beam Suntory strebt ein Wachstum auf den weltweiten Märkten an, unter anderem in den Vereinigten Staaten. Dafür soll unter anderem das globale Vertriebsnetz ausgebaut werden.

Die Suntory-Gruppe, zu der unter anderem die Marke Orangina gehört, ist 2013 an die Börse gegangen und hat von GlaxoSmithKline die Getränkesparte für 1,35 Mrd. GBP (1,6 Mrd. Euro) abgekauft. Suntory ist mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent Japans größter Whisky-Produzent.
Jim Beam agiert seit der Abspaltung vom Markenkonzern Fortune Brands 2011 eigenständig als Beam Inc. Mit Marken wie Jim Beam, Canadian Club und DeKuyper (Likör) gehört das Unternehmen zu den größten Spirituosenkonzernen im Premium-Segment.

 

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