Artikel

Tegut übernimmt Basic-Biomärkte

Tegut kauft das in wirtschaftliche Schieflage geratene Unternehmen Basic und übernimmt 19 Standorte sowie alle rund 500 Mitarbeitende in den Märkten und der Zentrale in München.

Tegut betreibt über 300 Lebensmittelmärkte, hier der Eingang des Marktes in München im Elisenhof/ Hauptbahnhof bei der Eröffnung.
Von Martina Kausch | Fotos: Kausch

Deal im Biomarktgeschäft: Das hessische Handelsunternehmen Tegut übernimmt die Biomarktkette Basic.

Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet und Basic-Vorstand Christoph Eich gaben die Entscheidung in München bekannt. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe und der Umsetzung in einem Insolvenzplan. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.  Die 19 Standorte und die rund 500 Mitarbeitenden in den Basic-Märkten und der Zentrale in München werden von Tegut weiter betrieben bzw. übernommen.

Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet kommentiert, dass Tegut und Basic "hervorragend" zusammen passen: "Wir werden die bestehenden Märkte gemeinsam mit den Basic-Mitarbeitenden nach und nach weiterentwickeln und voneinander lernen, um den Kundinnen und Kunden Einkaufen in Wohlfühlatmosphäre zu ermöglichen."

Die Basic AG hatte Ende Dezember 2022 ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht München beantragt. Damit sollten Restrukturierungsmaßnahmen bei gleichzeitig weiterlaufendem Geschäftsbetrieb umgesetzt werden. 

Basic ist ein Pionier der Biobranche: 1998 hatte das Unternehmen in München seinen ersten Markt eröffnet.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise