Artikel

Tegut wird Mitglied der RTG Retail Trade Group

Die im vergangenen Jahr gegründete Handelskooperation RTG Retail Trade Group konnte Tegut als siebtes Mitglied gewinnen. Weitere Mitglieder sind Real, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, Klaas & Kock sowie Georg Jos. Kaes.

Tegut RTG
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Tegut

Das Handelsunternehmen Tegut aus Fulda ist dem Einzelhandels-Joint Venture RTG Retail Trade Group beigetreten. Wie aus einer Pressemitteilung der Handelskooperation hervorgeht, kann sie damit etwas mehr als ein Jahr nach ihrer Gründung ihr siebtes Mitglied begrüßen. Tegut betreibt derzeit etwa 290 Märkte in Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern sowie in Göttingen und Mainz. Das Bundeskartellamt wurde über den Beitritt des Vollsortimenters zur RTG vorab informiert.

Die RTG Retail Trade Group ist im April 2017 von den sechs Handelsunternehmen Real, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes gegründet worden. Ziel der Plattform ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Partner, indem diese ihre individuelle Stärken in der RTG bündeln. Dazu gehören neben einem gemeinsamen Einkauf für Food FMCG sowie Non-Food und Ultrafrische auch weitere Funktionsbereiche, bei denen zusammengearbeitet wird. Nach dem Start im April letzten Jahres wurde die Zusammenarbeit auf den Bereich Technischer Einkauf ausgeweitet; eine Kooperation in den Bereichen Supply Chain Management und Administration ist geplant.

Die sieben Mitglieder der Handelskooperation mit rund 23 Milliarden Euro Außenumsatz Food & Non-Food und insgesamt 90.000 Mitarbeitern vertreten bundesweit rund 408 SB-Warenhäuser und C+C Märkte, 373 Verbrauchermärkte, über 1.900 Supermärkte, 350 Discounter und zahlreiche Tankstellen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise