RTG International schließt sich mit Carrefour und Coopérative U zusammen, um die neue europäische Einkaufsallianz Concordis ins Leben zu rufen, deren Gründung bereits am 7. Juli angekündigt wurde. RTG wird die Einkaufspreisverhandlungen im Rahmen der Concordis-Lieferanten konsolidieren; das Bündnis handelt im Auftrag der deutschen Einzelhändler Rossmann, Globus, Bartels-Langness, Bünting, Netto, Tegut, Kaes und Klaas & Kock. Zusammen repräsentiert diese Gruppe einen Außenumsatz von knapp 31 Milliarden Euro in rund 570 SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten, 770 Super- und Discountmärkten und 2.230 Drogerien.
"In einem herausfordernden Markt, in dem die Kaufkraft stark unter Druck steht, ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Das ist ein klarer Vorteil für unsere Kunden", sagt Stephanie Lotter, Geschäftsführerin Globus Markthallen Holding.
Zusammen repräsentieren die drei Gründungspartner von Concordis einen Außenumsatz von über 125 Milliarden Euro. Mit Vertriebsformaten, die in Frankreich, Deutschland und Spanien gut etabliert seien, würden die drei Partner eine breite Palette komplementärer Ladenformate (Hypermärkte, Supermärkte, Discounter, Convenience-Stores, Drogerien usw.) abdecken, in einigen der wettbewerbsintensivsten Märkte Europas.
"Durch den Beitritt zu Concordis profitieren unsere deutschen Händler von einer verbesserten Position in internationalen Verhandlungen. Diese Partnerschaft ist entscheidend für unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit", so Michael Kutz, Geschäftsführer RTG International.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehe die Verbesserung der Einkaufsbedingungen mit großen multinationalen Anbietern von Markenartikeln. Durch die Schaffung von Synergien werde die Allianz Kosten senken, die Produktivität steigern, die Produktqualität verbessern, die Innovation stärken und besser auf die Erwartungen der Verbraucher reagieren.
Die drei Partner teilen den Angaben zufolge eine gemeinsame Vision von Lieferantenbeziehungen – vertrauensvoll und transparent, auf gegenseitiger Entwicklung aufbauend und unter Berücksichtigung der Aufrechterhaltung wichtiger Gleichgewichte in den Lieferketten der Agrar- und Lebensmittelindustrie.
Carrefour, Coopérative U und RTG International beabsichtigen, zu einem späteren Zeitpunkt weitere starke Partner aufzunehmen, die auf der Grundlage ihrer Größe in ihren lokalen Märkten ausgewählt werden, um eine führende europäische Einkaufsallianz aufzubauen.
Die Gründung dieser neuen europäischen Einkaufsallianz wurde von den drei Gründungspartnern den französischen und deutschen Wettbewerbsbehörden mitgeteilt, so dass Concordis bereits für die Verhandlungen des Jahres 2026 die Tätigkeit aufnehmen kann. In Bezug auf ihre jeweilige Entwicklungs- und Geschäftspolitik behalten die Partner dabei die volle Entscheidungsautonomie. Auch die Zusammenarbeit der RTG-Partner mit der Markant ist hiervon unberührt und wird unverändert fortgeführt.