Artikel

Tegut zieht erste Bilanz

Ein Jahr nach der Übernahme durch die Migros Zürich gibt Tegut erstmals Geschäftszahlen bekannt. So haben die Fuldaer im abgelaufenen Jahr mit 280 Märkten einen Netto-Umsatz von 977 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Flächenproduktivität habe sich um rund 2,5 Prozent gesteigert, heißt es. 24 Prozent des Umsatzes seien mit Bio-Produkten erwirtschaftet worden. Ins neue Jahr ist Tegut mit einer Preissenkungskampagne für 600 Artikel gestartet.

„Wir wollen Ende 2015 einen positiven Ebit schreiben. Die Repositionierung von Tegut soll ein Jahr später abgeschlossen sein,“ erklärt Jörg Blunschi, Geschäftsleiter Migros Zürich im RUNDSCHAU-Interview (mehr in Ausgabe 02 2014). Er geht davon aus, dass Tegut im Jahr 2017 wieder aus eigener Kraft wachsen kann.
Nach wie vor stehe der Abbau des Investitionsstaus im Fokus. 19 Märkte seien bereits modernisiert worden. Die gesamte Phase der Revitalisierung soll im laufenden Jahr fortgeführt werden. Auf dem Plan steht die Umstellung von 29 Märkten. 15 Millionen haben die Züricher dafür insgesamt bereitgestellt. Einsparungen in Höhe von rund 5 Millionen Euro versprechen sich Tegut und die Migros unter anderem durch ein optimiertes Energiekonzept. Geplant ist der sukzessive Umstieg auf Glastüren, LED-Leuchtmittel und Energiespar-Lüfter in den Kühlregalen. Die Expansionsstrategie von Tegut soll sich in Zukunft klar in Richtung Süden erstrecken. Mit Frankfurt und Stuttgart sind zwei Prestigeobjekte geplant.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise