Mit der Frage Getränke-Export „by Strategy“ oder „by Accident“ beschäftigt sich in diesem Jahr das Export Forum German Beverages und richtet sich dabei an alle Unternehmen der deutschen Getränkeindustrie, die den Export auf Ihrer Vertriebs-Agenda verankert haben oder die sich künftig stärker mit Export befassen möchten. Ganz unabhängig von der wachsenden Volatilität mancher Märkte und politischer Unsicherheiten oder zollrechtlicher bzw. nationalistischer Beschränkungen in manchen Regionen lohnt es sich für viele Hersteller, den Export in die unternehmerischen und strategischen Überlegungen zur Zukunftsentwicklung einzubeziehen.
Ziel des Export Forum German Beverages ist es, Know-how und Interessen der Getränkebranche zu bündeln, um daraus Hilfestellungen für die Wertschöpfung im Export zu generieren. Das Tagungsprogramm gliedert sich in drei Handlungsfelder: Generelle Marktentwicklung im Export von Getränken und Lebensmitteln und neue Anforderungen aus den Märkten; Themen und Fragestellungen zur internen Organisation und Professionalisierung des Exports; gezielte Analyse einzelner beispielhafter Märkte in Europa, Asien und Amerika. Dabei werden viele Themen durch Best-Practice-Beispiele von ausgewiesenen Export-Profis präsentiert und begleitet.
Aufgrund der günstigen Terminplanung können die Teilnehmer ihren Forumsbesuch mit dem Besuch der BrauBeviale verbinden, die an den darauffolgenden Tagen (12.-14. November) stattfindet.