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Tiefkühlkost: Positiver Trend, verhaltene Prognose

Bei Tiefkühlkost gingen die Absätze im Lebensmittelhandel im vergangenen Jahr leicht zurück. Auch die Prognose für Tiefkühlkost im Lebensmittelhandel, bei Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt klingt verhalten: Für 2015 erwartet das Deutsche Tiefkühlinstitut einen Gesamtumsatz von 1 Prozent.

Das mengenmäßige Wachstum schätzt der Branchenverband laut Hochrechnung auf 3,48 Mio. Tonnen(2014: 3,42 Mio. Tonnen), eine Absatzsteigerung um 2 Prozent. Die Marktdaten für das zurückliegende erste Halbjahr ließen einen positiven Trend erkennen. Im Lebensmittelhandel und den Heimdiensten bestätige sich ein Wachstumspfad von 2 Prozent. Maßgeblich dafür sei das gute Abschneiden der Herstellermarken.

Sie hätten der Kategorie durch Investitionen in neue Produkte wichtige Impulse gegeben. Zusätzlich beflügele der Sortimentsausbau von Handelsmarken die Marktentwicklung. Nach Einschätzung des Tiefkühlinstituts steigt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte von bisher 42,2 Kilogramm in 2014 auf 43 Kilogramm für 2015.

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