Artikel

Tiefkühlwirtschaft erwartet positive Jahresentwicklung 2012

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) rechnet für das Jahr 2012 mit einer weiteren Zunahme des Volumens von Tiefkühlkost über alle Absatzgruppen hinweg. Der Branchenverband begründet dies mit der aktuellen Situation in den Unternehmen und begründet die grundsätzlich positive Stimmung in der Tiefkühlwirtschaft im bisherigen Jahresverlauf.

Das dti prognostiziert für das Gesamtjahr 2012 ein mengenmäßiges Wachstum des Tiefkühlkostmarktes von gut einem Prozent. Die Branche präsentiert sich damit äußerst stabil. Der Gesamtabsatz würde damit bei circa 3,35 Millionen Tonnen liegen. Im Vorjahr waren es 3,31 Millionen Tonnen. Daraus würde auch ein Anstieg des jährlichen Pro-Kopf-Verbrauchs an TK-Produkten resultieren von bisher 40,4 Kilogramm in 2011 auf voraussichtlich 40,8 Kilogramm in 2012. Jeder Deutsche würde somit 400 Gramm mehr Produkte aus der Kälte konsumieren. Bei weiterhin positivem Jahresverlauf wird die Branche auch ein überproportionales wertmäßiges Wachstum verzeichnen können: Der Umsatz wird nach dti-Einschätzung um zwei Prozent wachsen und damit erstmals die 12-Milliarden-Euro-Marke übersteigen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise