Artikel

Tiergerechte Fleischerzeugung bei Vion Food

Der niederländische Lebensmittelkonzern Vion Food hat bei einem Vergleich der Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) die Nase vorn. Bei der Studie geht es unter anderem um eine tiergerechte und schonende Fleischproduktion.

Bei dem Vergleich wurden 80 weltweit tätige Unternehmen der Fleischbranche verglichen. Nach der CIWF-Untersuchung rangiert Vion Food im Bereich Fleischproduktion europaweit ganz vorne, heißt es in einer Mitteilung. Unter den nicht-europäischen Schlacht- und Zerlegeunternehmen hätten drei weitere das gleiche Niveau erreicht.

Seit 2010 hat Vion in Kooperation mit Handel, Wissenschaftlern und Tierschützern in Deutschland und den Niederlanden die Haltungsbedingungen der Tiere in der Mast verbessert. Für die Tierwohl-Programme seien gezielt Landwirte gewonnen und verpflichtet worden, die bestimmte Kriterien für ein besseres Leben der Nutztiere erfüllen müssen, heißt es in der Studie.

Die Sparte Convenience Retail von Vion Deutschland, bestehend aus sieben Produktionsstätten, 29 Verkaufsstellen, neun Frischecentern und drei Fleischmärkten sowie den Marken Lutz, Nocker, Weimarer, Artland, Heiter - Ihr Rheingauer Metzger und Vegetaria mit einem Gesamtumsatz von 435 Mio. Euro wurde im Mai 2014 verkauft. Die Sparte wird unter dem Dach von Lutz Fleischwaren zusammengeführt. Neuer Haupteigentümer ist ein Konsortium unter Führung der Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise