Artikel

Tiernahrung: Kleiner Snack, großer Umsatz

Snacks zählen seit vielen Jahren zu den wesentlichen Wachstumstreibern im Markt für Hunde- und Katzenfutter. Besonders gefragt: Nachhaltige Produkte, die außerdem auf den Gesundheitsaspekt setzen.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Edeka Sulger/Michael Geyer

Sei es im Verpackungsbereich, etwa durch den Ersatz von Kunststoffverpackungen oder auch durch den Einsatz von alternativen Proteinquellen ‒ das Thema Nachhaltigkeit legt zu, wie man beim Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) feststellt. Die Hersteller orientieren sich mit ihren Angeboten im dynamischen Markt für Hunde- und Katzensnacks an einem bekannten Motiv: Die Kaufgewohnheiten der Tiereltern spiegeln sich in ihrer Wahl der Tiernahrung wider.

Entsprechend beschäftigen sich Tierhalter ebenso mit der Frage der Herkunft (Stichwort Regionalität) und der Qualität der Rohstoffe, wofür sie laut Vitakraft auch durchaus bereit sind, einen höheren Preis zu bezahlen. Den Trend zu Premiumangeboten und zu mehr Natürlichkeit beobachtet man auch bei Nestlé Purina ‒ Aspekte, die etwa in die Katzen-Snacks der Felix Naturally Delicious-Range mit hochwertigen Zutaten wie Gojibeere und Katzenminze eingeflossen sind.

Vor allem aber greifen Tiereltern gerne bei Snacks zu, die den tierischen Mitbewohnern gesundheitlichen Mehrwert versprechen. Bei Globus Markthallen beobachtet Tierwelt-Sortimentsmanager Marco Noreisch neben klein portionierten Hundehappen die stärkste Nachfrage bei Snacks mit Zahnpflegefunktion, bei Katzensnacks werden die Liquidsnacks immer beliebter, die sich positiv auf den Flüssigkeitshaushalt der Katzen auswirken.

 

Gekonnt platziert: Snacks am PoS

Snacks sind „besonders impulslastige Produkte“, wie es Mars Petcare formuliert, eine gute Platzierung ist daher essenziell. Der Hersteller empfiehlt, die Leckerchen zu Beginn des Kundenlaufs und auf Augenhöhe zu platzieren, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen. Außerdem greifen Tiereltern vermehrt zu Snack-Großpackungen ‒ die Antwort von Mars Petcare: Von der Snack-Marke Dreamies gibt es sowohl Mega Packs (180 g) als auch Mega Boxen (350 g).

Zusätzlich schaffen aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen Anreize zum spontanen Zugriff, wie man bei Nestlé Purina betont. Außerdem sind Tierhalter laut Vitakraft immer auf der Suche nach Neuem. Um Verbrauchern Impulse zur Kaufentscheidung zu geben, sollte am PoS deutlich auf die News hingewiesen werden ‒ etwa auf die Treaties Bites von Vitakraft, im Ofen gegarte Hundesnacks mit Leberwurst. Zentraler Aspekt im Handel ist nach Erfahrung von Globus die Vielfalt: Produkte für jede Größe, jedes Alter und entsprechendem Gesundheitszustand der Tiere sind die Must-haves im Regal.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise