Sei es im Verpackungsbereich, etwa durch den Ersatz von Kunststoffverpackungen oder auch durch den Einsatz von alternativen Proteinquellen ‒ das Thema Nachhaltigkeit legt zu, wie man beim Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) feststellt. Die Hersteller orientieren sich mit ihren Angeboten im dynamischen Markt für Hunde- und Katzensnacks an einem bekannten Motiv: Die Kaufgewohnheiten der Tiereltern spiegeln sich in ihrer Wahl der Tiernahrung wider.
Entsprechend beschäftigen sich Tierhalter ebenso mit der Frage der Herkunft (Stichwort Regionalität) und der Qualität der Rohstoffe, wofür sie laut Vitakraft auch durchaus bereit sind, einen höheren Preis zu bezahlen. Den Trend zu Premiumangeboten und zu mehr Natürlichkeit beobachtet man auch bei Nestlé Purina ‒ Aspekte, die etwa in die Katzen-Snacks der Felix Naturally Delicious-Range mit hochwertigen Zutaten wie Gojibeere und Katzenminze eingeflossen sind.
Vor allem aber greifen Tiereltern gerne bei Snacks zu, die den tierischen Mitbewohnern gesundheitlichen Mehrwert versprechen. Bei Globus Markthallen beobachtet Tierwelt-Sortimentsmanager Marco Noreisch neben klein portionierten Hundehappen die stärkste Nachfrage bei Snacks mit Zahnpflegefunktion, bei Katzensnacks werden die Liquidsnacks immer beliebter, die sich positiv auf den Flüssigkeitshaushalt der Katzen auswirken.