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Tiernahrung: LEH ist stärkster Absatzweg

Der Heimtiermarkt setzt 2021 seinen Wachstumskurs fort, der Gesamtumsatz liegt bei rund sechs Milliarden Euro. Snacks für Hunde und Katzen bleiben Markttreiber, stärkster Absatzweg für Tiernahrung ist erneut der LEH.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Reddogs; IVH/ZZF

Die deutsche Heimtierbranche hält das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv. Mit einem Gesamtumsatz von 4,7 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2021 ein Umsatzplus von sechs Prozent. Hinzu kam über eine Milliarde Euro über den Online-Handel sowie 162 Millionen Euro für Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei rund sechs Milliarden Euro, meldet der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH).

Als Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptet sich weiterhin der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern). Hier wurden mit einem Umsatzanteil von 61 Prozent über 2,2 Milliarden Euro umgesetzt. Der Online-Handel holt allerdings weiter auf: Das geschätzte Umsatzvolumen  beträgt 2021 über eine Milliarde Euro – ein Plus von 233 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr und eine Steigerung von über 28 Prozent.

Katzenfutter bleibt mit einem Plus von über sieben Prozent das größte Futtersegment (1,7 Mrd. Euro), gefolgt von Hundefutter (1,6 Mrd. Euro). In beiden Segmenten bleiben die Snacks die stärksten Wachstumstreiber: Katzensnack inklusive Katzenmilch legten um neun Prozent zu (292 Mio. Euro), Hundesnacks erzielten 672 Millionen Euro, ein Plus von 11,6 Prozent.

 

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