Artikel

Tönnies-Umsatz erreicht fast 7 Milliarden Euro

Der Fleischkonzern Tönnies hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf fast 7 Milliarden Euro gesteigert. Zudem wurden die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensgruppe neu strukturiert.

Tönnies
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Tönnies

Die Unternehmensgruppe Tönnies hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem weltweiten Umsatz von 6,9 Milliarden Euro abgeschlossen, nach 6,35 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Bei der Schlachtung und Zerlegung von Schweinen und Rindern hat der Fleischkonzern nach eigenen Angaben gegenüber dem Vorjahr nochmals zugelegt, wichtige Produktionsstandorte vor allem in Badbergen und Kellinghusen weiterentwickelt und die Sparten Convenience und Sausages durch Akquisitionen sowie Umstrukturierungen gestärkt.

Im vergangenen Jahr schlachtete die Gruppe 20,6 Millionen Schweine, was ein Zuwachs von einem Prozent bedeutet. 16,6 Millionen Schweine davon wurden in Deutschland geschlachtet, das entspricht einem Anstieg von 400.000 Tieren oder einem Plus von 2,5 Prozent. Auch bei den Rinderschlachtungen legte Tönnies zu; das Unternehmen steht 2017 bei 432.000 Schlachtungen inklusive Zerlegung. Das geringere Wachstum der Schweineschlachtungen außerhalb Deutschlands ist auf eine Schwäche im dänischen Markt zurückzuführen, in dem das Schlachtaufkommen insgesamt um rund fünf Prozent sank. Die Exportquote des Unternehmens liegt bei rund 50 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr und die mittelfristige Entwicklung sieht sich Tönnies gut aufgestellt. „Wir wachsen stabil, auch gegen den Markttrend. Ich blicke zuversichtlich nach vorne, auch wenn der Preisdruck und der Wettbewerb in den vergangenen Monaten nochmals deutlich zugenommen haben“, sagt Andres Ruff, Geschäftsführer der Tönnies Holding.

Zur Umsetzung dieser strategischen Schwerpunkte wurden die Verantwortlichkeiten der Unternehmensgruppe neu strukturiert. Die Gesamtverantwortung der Gruppe tragen Holding-Geschäftsführer Clemens Tönnies und Andres Ruff. Um die Strategie der Internationalisierung erfolgreich umzusetzen, leitet Frank Duffe zukünftig diese Schlüsselfunktion. Zusätzlich verantwortet Duffe die Themen Ingredients und Petfood. Karl-Heinz Schlegel, bisher Vorstand Convenience, übernimmt die Verantwortung für den Bereich Meat Deutschland mit den Bereichen Schwein und Rind. Jörn Evers, bisher Vertriebsgeschäftsführer Convenience, übernimmt den Vorstand des Unternehmensbereichs Convenience.

Tönnies

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise