Artikel

Tönnies will Tican übernehmen

Die geplante Fusion der beiden dänischen Fleischverarbeiter Danish Crown und Tican ist geplatzt. Die dänischen Kartellbehörden haben den Deal trotz weitreichender Zugeständnisse der beiden Unternehmen untersagt. Nun will Tönnies den zweigrößten Fleischverarbeiter Dänemarks übernehmen, das hat das Unternehmen gegenüber der RUNDSCHAU bestätigt.

Es wurde bereits eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, die den Erwerb von Tican-Anteilen durch Tönnies vorsieht. Noch in diesem Monat solle demnach eine vertiefte Buchprüfung (Due Dilligence) stattfinden. Ein Sprecher erklärte, dass derzeit noch darüber verhandelt werde, wie viel Anteile Tönnies übernimmt. "Ziel ist die Komplettübrnahme", so der Sprecher. Bis Ende des Jahres könnte die Fusion bereits über die Bühne gegangen sein.

Hans Aarestrup, Direktor von Danske Svineproducenter begrüßt die Übernahme durch Tönnies. Das werde für mehr Wettbewerb beim Aufkauf von Mastschweinen sorgen und bedeute höhere Preise, sagte er gegenüber der Zeitung „Nordschleswiger“.

Tican setzte nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2013/14 rund 700 Mio. Euro um, im gleichen Jahr wurden 1,9 Mio. Schweine geschlachtet. Das Unternehmen beschäftigt 2.200 Mitarbeiter. Derzeit ist der zweitgrößte dänische Fleischverarbeiter noch eine Genossenschaft, an der etwa 280 Landwirte beteiligt sind.

Das Veto der dänischen Wettbewerbsbehörden gegen die Fusion von Danish Crown und Tican kam überraschend, da im Vorfeld bereits Beratungen mit Wettbewerbsexperten stattgefunden hatten. Tican ist bereits längere Zeit auf der Suche nach einem Kooperationspartner.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise