Artikel

Top 100: Schüler bewerten Top-Arbeitgeber

Die Marktforscher von Trendence haben mit ihrem Schülerbaromter eine Rangliste der 100 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands aus Sicht von deutschen Schülern erstellt. Insbesondere Unternehmen aus dem Einzelhandel als auch aus der Medienbranche verzeichnen nach Angaben der Marktforscher Beliebtheitszuwächse. Die Spitzenposition unter den Lebensmitteleinzelhändlern hat das Unternehmen dm (Platz 37) inne.

Aldi Süd und Metro Group liegen beide auf Platz 54. Weiterhin vertreten sind Rossmann (Platz 59), Kaufland (Platz 66), Lidl (Platz 74), Edeka (Platz 90) und die Rewe Group (Platz 90). Wie bereits im vergangenen Jahr kann sich die Polizei (10,6 Prozent) an der Spitze der Rangliste der Top-Arbeitgeber Deutschlands platzieren, dicht gefolgt von der ProSiebenSat 1 Media AG (9,2 Prozent). BMW muss in diesem Jahr Rang 3 an die Bundeswehr abtreten und fällt auf den 4. Platz zurück.

Das ist den Schülern bei der Wahl des Arbeitgebers wichtig

Neben der Wahl der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands wurden die Studienteilnehmer zu weiteren Themen rund um Berufs-, Karriere-, und Zukunftsvorstellungen befragt. Auf dem Prüfstand standen unter anderem die Kriterien, nach denen die Auszubildenden von morgen ihren potenziellen Arbeitgeber auswählen. Ergebnis: Die befragten Schülerinnen und Schüler achten vor allem auf Weiterbildungsmöglichkeiten, Sicherheit der Anstellung und mögliche Karriereperspektiven im Unternehmen. Als weniger entscheidend erweist sich ein internationales Umfeld, die Attraktivität des Standorts oder der Produkte.

Die aktuellen Ergebnisse der Studie zeigen zudem, dass die beruflichen Interessen von Mädchen und Jungen in deutlich unterschiedliche Richtungen gehen, so die Marktforscher. Schüler favorisieren insbesondere die Industrie sowie die IT-Branche für eine zukünftige Karrierelaufbahn. Anders bei den Schülerinnen: bei ihnen liegen sowohl der Handel als auch die Konsumgüterbranche weit vorne. Andere Branchen wie beispielsweise die Energie-, Chemie- und Pharmaindustrie sowie die Forschung, Logistik und der Service sind weniger beliebt.

Mehr als 10.000 Gesamt-, Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten der Klassen 8 bis 13 haben an der anonymen Befragung von Januar bis Juni 2012 teilgenommen.
<link http: www.schuelerbarometer.de top-arbeitgeber top-100.htmlhttp: _blank>
<link http: www.schuelerbarometer.de top-arbeitgeber top-100.html _blank>Die Liste der 100 Top-Arbeitgeber finden Sie hier.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise