Artikel

Trendreport: Future Menus 2024

Unilever Food Solutions stellt mit den Future Menus 2024 acht globale Trends vor, die die Gastronomie künftig nachhaltig prägen sollen. Zugleich zeigt der Trendreport den Einfluss der GenZ auf Konsum und Ernährung.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/PJ Joe

Die steigende Nachfrage nach neuen Geschmackserlebnissen, nach pflanzenbasierten Gerichten und nachhaltige Aspekte wie die Reduktion von Food Waste zählen zu den wichtigsten Trends, die Unilever Food Solutions in ihrem Report Future Menus 2024 festhalten. Treiber vieler Entwicklungen ist Gen Z.

Trend #1 Flavour Shock

Das Essverhalten der Generation Z ist zunehmend von Social Media geprägt. Trend „Flavour Shock“ zahlt auf Social Media-Hits ein und bezeichnet völlig überraschende Geschmackskombis entgegen Altbekanntem. Zum Beispiel werden Burger, Pasta oder Hähnchen mit authentischen mexikanischen, scharfen Saucen kombiniert.

Trend #2 Low-Waste Menus

Für Gen Z sind die Umweltverträglichkeit und die Nachhaltigkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung wichtige Kaufkriterien. 65 Prozent der befragten Gastronomen halten den Trend Low-Waste Menus für den wichtigsten mit weiter steigender Tendenz.

Trend #3 Irresistible Vegetables

Vegan, vetegarisches wird weiter zulegen -  Generation Z ist am stärksten an vegetarischen oder veganen Ernährungsoptionen interessiert; bei Gerichten auf Pflanzenbasis wird nach mehr Abwechslung und Vielfalt gesucht.

Trend #4 Plant Powered Protein

Gefragt ist eine neue Kulinarik rund um proteinreiche, pflanzliche Lebensmittel wie Bohnen, Hülsenfrüchte und Gemüse.

Trend #5 Local Abundance

Die Reichhaltigkeit regionaler Produkte stehen hier im Mittelpunkt. Nach den Umfrageergebnissen von Unilever Food Solutions sind mehr als drei Viertel (77 %) der Gen Z und 70 Prodzent der Baby Boomer bereit, für Gerichte mit Zutaten aus der Region mehr zu bezahlen.

Zu den weiteren Trends zählt der Report:
Modernised Comford Food, modernisiertes Wohlfühlessen, mit der Lust auf authentische und klassische Gerichte mit Raffinesse. Feel-Good Food: Vollwertiges Essen für gesundheitsbewusste Genießer. Die Kurzform für den Trend The New Sharing: Gemeinsam schmeckt es am besten.
 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise