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Grillkompass 2024: Fleisch ist Favorit

Fleisch und Würstchen bleiben die All-time-Lover auf den deutschen Grills. Der Grillkompass 2024, den die Marktforscher von Civey und das Forum Moderne Landwirtschaft aufgelegt haben, liefert noch weitere Insights.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Igor Normann

Was kommt bei den Deutschen eigentlich auf den Rost? Und wo kaufen sie ihr Grillgut ein? Für den Grillkompass 2024 haben das Forum Moderne Landwirtschaft und die Markt- und Meinungsforschern von Civey eine Umfrage gestartet.

Die wichtigsten Antworten:

Fleisch zählt für 81 Prozent der Befragten zum liebsten Grillgut, 65 Prozent bereiten am liebsten Würstchen zu. Während Fleisch bei Männern und Frauen fast gleichermaßen beliebt ist, sind es bei Würstchen vor allem Männer (71 %), die darauf beim Grillen nicht verzichten möchten. Bei den Fleischarten sind sich die Deutschen ebenfalls einig, vor allem Schweinefleisch (60 %) wird gegrillt, danach folgen Rind (49 %) und Hähnchen (48 %) auf Platz zwei und drei.

Gemüse kommt nur mit knapp 35 Prozent auf den Grill und die Fleischersatzprodukte bilden mit nur 4 Prozent das Schlusslicht beim Grillgut.

"Fleisch ist immer noch das beliebteste Lebensmittel beim Grillen", sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft. "Dennoch nimmt der generelle Konsum von vegetarischen und veganen Lebensmitteln in Deutschland immer mehr zu. Landwirtinnen und Landwirte erzeugen für alle Ernährungsweisen in Deutschland qualitativ hochwertige Lebensmittel."

Wo wird eingekauft?

Die Lebensmittel, die auf den Grill kommen, werden von 68 Prozent der Befragten beim Metzger gekauft. Dicht gefolgt kommt der Supermarkt (59 %), 29 Prozent kaufen im Discounter; auf dem Markt besorgen 12 Prozent der Befragten regelmäßig das Grillgut.

Vor allem die junge Zielgruppe (18-29 Jahre) gibt an, dass sie vorwiegend beim Metzger oder Fleischer einkauft, wenn es um das Grillgut geht. Während Befragte im Alter von 40-49 Jahren beim Fleischkauf eher auf Produkte aus dem Supermarkt zurückgreift (69 %).

Regional oder günstig?

53 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen beim Fleischkauf vor allem die Regionalität wichtig ist. 34 Prozent hingegen achten beim Kauf auf Produkte aus Tierwohl-Standards. 32 Prozent ist beim Fleischkauf vor allem der günstige Preis am wichtigsten. Ob es sich um Fleisch aus Biohaltung handelt, interessiert etwa ein Viertel der Deutschen (26 Prozent).

27 Prozent greifen dabei am häufigsten auf bereits grillfertige Produkte zurück, wie etwa mariniertes Fleisch. Vor allem der Altersspanne 65+ ist die Regionalität beim Fleischkauf am wichtigsten (65 Prozent). Der jüngeren Generation (18-29 Jahre) geht es dabei eher um den günstigen Preis (38 Prozent).

Übrigens: Liebste Beilage zum Fleisch ist das Brot (71 Prozent) auf Platz zwei schafft es der Kartoffelsalat mit 67 Prozent und 59 Prozent essen am liebsten grünen Salat zum Grillen.

Alle Ergebnisse des Grillkompass 2024 im Themenmonat "Agrill" finden Sie hier

Lesen Sie auch das Grill-Special in der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

 

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