Artikel

TÜV Rheinland testet jetzt auch Lebensmittel

Der TÜV Rheinland will dem Endverbraucher mehr Transparenz und Sicherheit beim Einkauf von Lebensmitteln bieten. Deshalb werden jetzt auch Lebensmittel mit dem TÜV-Siegel zertifiziert werden. Der TÜV Rheinland will damit eine neue Dimension des Vertrauens für den gesamten Lebensmittelbereich schaffen.

"Transparenz ist ein enorm wichtiger Faktor, wenn es um Lebensmittel geht. Die Endverbraucher wollen wissen, ob das Lebensmittel ihren Anforderungen auch wirklich entspricht", erklärt Prof. Dr. Wilde, Bereichsvorstand Produkte bei TÜV Rheinland. "Mit unserem Engagement für Lebensmittel sorgt TÜV Rheinland ab sofort für mehr Transparenz auf dem Lebensmittelmarkt.

Über die Zertifizierung: Lebensmittel, die vom TÜV Rheinland analysiert und zertifiziert werden, müssen strenge und weitreichende Überprüfungen über sich ergehen lassen. Im Rahmen der Prüfung und Zertifizierung werden sowohl die Rohstoffe der Zulieferer regelmäßig kontrolliert, die Verkehrsfähigkeit und die Qualitätsaussagen des Endproduktes überprüft als auch eine Managementzertifizierung des Herstellers durchgeführt. Das Lebensmittel wird dabei auf Inhaltsstoffe und mögliche chemische Rückstände wie zum Beispiel Pestizide untersucht sowie einer sensorischen und mikrobiologischen Analyse unterzogen.
Dabei überprüfen die Experten genau, ob die Prüfergebnisse mit den Qualitätsaussagen des Herstellers übereinstimmen. Besonders für Allergiker oder Endverbraucher mit speziellen Diäten ist es wichtig, dass sie sich auf die Angaben des Herstellers verlassen können. Dies teilt der TÜV Rheinland mit.

"Nur wenn das Produkt alle Prüfungen besteht und auch tatsächlich nur das im Lebensmittel ist, was auf der Verpackung versprochen wird, erhält es am Ende unser TÜV Rheinland-Prüfzeichen", fügt Prof. Dr. Wilde hinzu. "Das Prüfzeichen ist mit einem individuellen QR-Code versehen. Über das Scannen des Codes können sich die Endverbraucher direkt im Supermarkt über die Eigenschaften des Lebensmittels informieren und überprüfen, ob das Lebensmittel ihren Ansprüchen entspricht."

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise