Artikel

Umsatz der Schwarz-Gruppe legt um 10 Prozent zu

Die Schwarz Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 74 Mrd. Euro gesteigert. Damit konnte der Neckarsulmer Handelskonzern seine Spitzenposition im Handel weiter ausbauen.

Die Schwarz-Gruppe kann für das Geschäftsjahr 2013 (28.2.2014) einen neuen Umsatzrekord verzeichnen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die Neckarsulmer demnach rund 74 Mrd. Euro. Als Grund nannte eine Sprecherin verschiedenste Maßnahmen zur Strukturverbesserung, wie beispielsweise den Umbau und die Renovierung bestehender Filialen sowie gestiegene Einnahmen aus dem Verkauf frischer Backwaren bei Lidl.

Kaufland ist in sieben europäischen Ländern vertreten und konnte mit rund 1.150 Filialen rund 20 Milliarden Euro umsetzen. Discounter Lidl erwirtschaftete mit 9.875 Filialen in mehr als 20 europäischen Ländern rund 54 Mrd. Euro.

In Deutschland betreibt Kaufland 635 Filialen. Lidl ist in Deutschland mit 3.300 Filialen präsent. Die Mitarbeiterzahl der Schwarz-Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15.000 auf insgesamt 335.000 an.

Damit kann die Schwarz-Gruppe ihre Spitzenposition im deutschen Lebensmittelhandel weiter sichern. Nachdem die Gruppe den Metro-Konzern bereits im Geschäftsjahr 2012 überholt hatte, konnte der Vorsprung damit im Geschäftsjahr 2013 weiter ausgebaut werden. Die Metro erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 65 Mrd. Euro.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise