Artikel

Unilever: Neue Wachstumsstrategie

Nach einem schwierigen Corona-Jahr setzt der Konsumgüterkonzern auf eine neue Strategie: Künftig sollen Lifestyle-Produkte für jüngere Käufer im Fokus stehen.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

In diesem Jahr will sich der Konsumgüterkonzern mehr auf Lifestyle-Produkte konzentrieren, um eine jüngere Käufergruppe zu erreichen. Laut Konzern-Chef Alan Jope soll der Umsatz künftig aus eigener Kraft um drei bis fünf Prozent zulegen. Dabei sollen die Gewinne auf vergleichbarer Basis noch stärker wachsen als der Umsatz.

Hintergrund für die Strategieausrichtung sind die durch die Corona-Pandemie vereitelten Umsatzpläne für 2020 - in der unteren Hälfte war ein Zuwachs von drei bis fünf Prozent gesetzt. Organisch kam Unliver 2020 schließlich auf ein Umsatzplus von 1,9 Prozent auf 50,7 Milliarden Euro. Nominal wurde ein Minus bei den Erlösen von 2,4 Prozent erreicht, was laut Unternehmen negativen Währungseffekten geschuldet ist.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise