Artikel

Verbraucherumfrage: Interesse an Insekten-Food hält sich in Grenzen

Insekten-Food ist reich an Proteinen und erzeugt in der Herstellung weniger CO2-Emissionen als die herkömmliche Massentierhaltung. Auf Messen sowie im Lebensmittelhandel sind Insektenburger, Pasta aus Larven und Co. bereits angekommen, doch die Mehrheit der Verbraucher zeigt sich hierzulande noch skeptisch.

"Insektenburger"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Bugfoundation

Insekten-Food wird zunehmend als Proteinquelle der Zukunft diskutiert. Inzwischen haben es Proteinriegel aus gemahlenen Grillen, Nudeln aus Larven und Burger aus zerkleinerten Würmern in das Sortiment einiger Lebensmittelhändler geschafft. Doch das Interesse der Verbraucher hält sich noch in Grenzen. Das zeigt eine Online-Umfrage des Marktforschungsunternehmens Appinio, die vom 21. bis 25. August 2019 unter 16- bis 44-Jährigen durchgeführt wurde.

Die Mehrheit der Befragten hat das Insekten-Food bisher noch nicht einmal probiert. Lediglich 10 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer haben schon einmal Lebensmittel aus Insekten gegessen. Insgesamt 27 Prozent der Befragten wären bereit dazu, die Lebensmittel aus Insekten zu probieren, wenn es sie in ihrem Supermarkt gäbe. Am ehesten zeigt sich die Bereitschaft bei gerösteten Grillen als Topping für Salate oder als Mini-Snack sowie bei Pasta aus Insektenmehl.

Auf die Frage, ob Insekten-Food das Essen der Zukunft sein werde, antwortete die Mehrheit der Befragten ebenfalls ablehnend. 37 Prozent gaben an, dass sie darin eher nicht die Zukunft sehen, 34 Prozent sehen sie darin auf keinen Fall. Frauen lehnen das Insekten-Food zudem häufiger ab als Männer.

Dabei sind Insekten unkompliziert in der Haltung und verursachen im Vergleich zur herkömmlichen Massentierhaltung kaum Emissionen. So äußerten sich die Befragten auf die Nachfrage, ob Insekten-Food das Umwelt- und Tierwohlproblem der Massentierhaltung lösen würde, zumindest mit geteilten Meinungen. 26 Prozent der Befragten stimmten zu, 38 Prozent hielten immer noch dagegen – der Rest zeigte sich unentschlossen.

Im Rahmen der Umfrage wurden 1112 Personen befragt, 9 Prozent davon bezeichnen sich als Vegetarier oder Veganer.

"Insektenburger"
Der Insektenburger der Bugfoundation

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise