Artikel

Vion: CFO John Morssink scheidet aus

John Morssink, seit drei Jahren Finanzchef der Vion Food Group, wird das Unternehmen Anfang September verlassen. Darüber hinaus wurde Cis Van Doninck bereits im Juni zum Mitglied des Aufsichtsrats bestellt.

CFO John Morssink verlässt die Vion Food Group zum 1. September. Er war fünf Jahre für den Fleischkonzern tätig.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Vion

CFO John Morssink scheidet mit Wirkung zum 1. September 2021 aus der Vion Food Group aus. Morssink hat in den vergangenen fünf Jahren für den Fleischkonzern gearbeitet, die letzten drei Jahre davon als CFO und davor als Finance Director der Business Unit Pork. Er wird künftig als CFO beim Unternehmen Zeeman textielSupers tätig sein. Ein Nachfolger für Morssink soll „zu gegebener Zeit“ bekannt geben werden.

„In den vergangenen Jahren hat John einen wesentlichen Beitrag zum neuen strategischen Kurs unseres Unternehmens geleistet, in dem kurze Lieferketten und Nachhaltigkeit wichtige Bestandteile sind. Ich danke ihm für seine Unterstützung und seinen Einsatz in den vergangenen drei Jahren und wünsche ihm alles Gute in seiner neuen Position“, so CEO Ronald Lotgerink.

Darüber hinaus ist Cis Van Doninck (59) seit 1. Juni Mitglied des Vion-Aufsichtsrats. Bis 1. Januar 2021 fungierte Cis Van Doninck als CFO bei Food Ingredients & Bioindustrial, Teil des Agrar- und Lebensmittelunternehmens Cargill-Gruppe. Seine Laufbahn hat er 1984 bei Cargill in Antwerpen begonnen. Nach verschiedenen Positionen im Finanzbereich bei Cargill in Belgien, den Niederlanden und Großbritannien wurde er 1996 zum CFO des Bereiches „Agricultural and Supply Chain“ von Cargill in den USA ernannt. Ab 2004 hatte er verschiedene CFO-Positionen bei Cargill in Europa inne und wurde auch Ländermanager für Belgien. Nach der Übernahme von Provimi durch Cargill wurde er 2011 zum CFO des Geschäftsbereichs Animal Nutrition ernannt.

Seit 1. Juni 2021 besteht der Vion-Aufsichtsrat aus Theo Koekkoek (Vorsitzender), Rogier Jacobs (stellvertretender Vorsitzender), Marieke Bax, Martine Snels, Peter Broeckx und Cis Van Doninck.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise