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Vollsortimenter legen bei Wein deutlich zu

Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilt, werden Vollsortimenter als Einkaufsstätte für Wein immer beliebter. So sei der Absatz 2013 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent, der Umsatz um acht Prozent gestiegen.

Diese Steigerung sei in erster Linie auf Zuwächse von heimischen Weinen zurückzuführen, die in diesem Vertriebskanal in Menge und Wert um 15 Prozent zulegen konnten. „Wir stellen fest, dass immer mehr Filialen der Einzelhandelsketten versuchen, sich über ein gutes Weinsortiment zu profilieren. Dabei folgen sie auch dem allgemeinen Einkaufstrend, verstärkt auf heimische und regionale Produkte zurückzugreifen“, erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Der Einkauf von deutschen Weinen hat sich dadurch ein Stück weit vom Fachhandel und Direktbezug vom Erzeuger zum Lebensmitteleinzelhandel verlagert“, so Reule.

Zusammen mit den SB-Warenhäusern und den Discountern wurden 2013 im gesamten Lebensmittelhandel insgesamt 74 Prozent aller Weine gekauft. Der Marktanteil der Discounter ist mit 48 Prozent stabil geblieben. Der Durchschnittspreis für einen Liter Wein im gesamten Lebensmittelhandel belief sich im vergangenen Jahr über alle Herkünfte gesehen auf 2,84 Euro, was im Vergleich zu 2012 einem Plus von zwölf Cent beziehungsweise 4,4 Prozent entspricht.

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