Artikel

Wanzl: Oliver Weirauch folgt auf Dr. Klaus Meier-Kortwig

Bei Wanzl tritt Oliver Weirauch Anfang September die Nachfolge von Dr. Klaus Meier-Kortwig als CEO an. Das Unternehmen bereitet sich damit auf die nächste Phase der Zukunftsausrichtung vor.

Oliver Weirauch fungiert ab 1. September 2023 als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Wanzl.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Wanzl GmbH & Co. KGaA

Beim Einkaufswagenhersteller Wanzl, der sich nach eigenen Angaben aktuell im größten Transformations- und Change-Prozess seiner Geschichte befindet, startet Oliver Weirauch zum 1. September 2023 als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung und folgt damit auf Dr. Klaus Meier-Kortwig. „Wir freuen uns, mit Herrn Weirauch einen international sehr erfahrenen und überaus kompetenten CEO für unser Familienunternehmen zu gewinnen, der unser Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und der innovativen Weiterentwicklung führen wird“, erläutert Prof. Dr. Peter Ruhwedel, Aufsichtsratsvorsitzender der Wanzl Gruppe.

Seit 2015 arbeitet Weirauch als Geschäftsführer beim schwäbischen Mittelständler BOS GmbH & Co. KG. Neben seiner Aufgabe als CTO für die Gruppe war er als Sparten-COO für den Aufbau eines neuen Produktbereiches mit vier Werken verantwortlich und entwickelt aktuell das Handelsgeschäft strategisch und operativ weiter. Davor war er über 20 Jahre lang bei der Droege Group tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Weirauch verfügt den Angaben zufolge über ein breites funktionales und technologisches Wissen und Erfahrung mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen. Dies umfasst insbesondere die Themenfelder „Strategische Transformation“, „Reorganisation und Restrukturierung“ sowie „Internationalisierung“.

„Wir wollen uns als Gesamtlösungsanbieter entlang der kompletten Value Chain im Handel etablieren – produkt- und projektseitig, digital und analog, national und global. Oliver Weirauchs umfassende und breite Erfahrung, seine Kommunikations- und Führungsstärke sowie seine strategische Vision machen ihn zum perfekten CEO, um unsere Unternehmensziele zu erreichen und unseren Erfolg weiter auszubauen“, erklärt Dr. Ruhwedel.

Neben der Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe liegen die Kernaufgaben des neuen CEO in der strategischen Transformation, der weiteren Internationalisierung der Unternehmensgruppe sowie der Unternehmenskommunikation und Führungskräfteentwicklung (mit Fokus auf Executives), heißt es weiter.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise