Artikel

Warsteiner Brauerei: Deutlicher Absatzrückgang

Das Jahr 2015 war mit 7,4 Prozent Absatzrückgang kein zufriedenstellendes Jahr für die Warsteiner Brauerei. Dies ist laut Mitteilung ein Stück weit komplexer Optimierungsprozesse zuzuschreiben, die sowohl im Marketing als auch im Vertrieb 2015 verstärkt im Fokus standen.

Im Jahresvergleich 2014 / 2015 liegt der Bierabsatz für die Marke Warsteiner bei insgesamt -7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die zu Beginn des Jahres einkalkulierten Mengenverluste, aufgrund der durchgeführten Preiserhöhungen im Vorjahr, konnten auf die Folgemonate gesehen deutlich reduziert werden. Das Auslandsgeschäft gesamt war um 3 Prozent rückläufig, was nach einem noch halbjährlichen Plus besonders den Ereignissen in Frankreich und Russland zuzuschreiben ist. Deutlich mit über 10 Prozent plus erhöht werden konnte der Absatz in den sogenannten „Emerging Markets“, in Asien und Südamerika. Hier erwartet die Warsteiner Brauerei auch für 2016 ein gutes Wachstum. Im Inland zeigten die Bierspezialitäten „Warsteiner Herb“ (+ 2,4 Prozent) und das „Warsteiner Weihnachtsbier“ (+ 4,7 Prozent) positive Entwicklungen im Vorjahresvergleich.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise