Artikel

Wasgau: Einzelhandel legt zu

Die Wasgau hat im vergangenen Jahr mit 490,5 Mio. Euro ein Umsatzplus von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Vor allem der Einzelhandel konnte wesentlich zu dieser Entwicklung beitragen.

Der Umsatz im Einzelhandel konnte um 15,2 Mio. Euro auf 341,7 Mio. Euro gesteigert werden. Mit einem Plus von 4,7 Prozent konnten die Wasgau Frischemärkte das vergangene Geschäftsjahr abschließen, wie das Unternehmen mitteilte. Der Neueröffnung von drei Filialen stand die Schließung von sechs Märkten gegenüber. Insgesamt betreibt die Wasgau Gruppe zum Jahresende 80 Frischemärkte. Positiv ausgewirkt habe sich demnach die im Jahr 2013 begonnene Zusammenarbeit mit der Rewe Group, die es ermögliche Food- und Near-Food-Sortimente zu marktkonformen zu offerieren.

Im Segment Großhandel wurde der Umsatz mit 148,8 Mio. Euro nahezu konstant gegenüber dem Vorjahr fortgeschrieben. Aus der operativen Geschäftstätigkeit wurde ein EBIT von 4,8 Mio. Euro im Jahr 2014 erwirtschaftet.

Die Investitionen beliefen sich im Berichtszeitraum auf 12,4 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Investitionstätigkeit um 5,5 Mio. Euro gesteigert. Dies sei vor allem auf die deutlich erhöhten Anschaffungen im Bereich der Wasgau Frischemärkte zurückzuführen. Das Finanzergebnis hat sich durch die niedrigen Zinsen und die Rückführung der langfristigen Finanzverbindlichkeiten um 0,3 Mio. Euro auf -2,7 Mio. Euro verbessert. Das operative Ergebnis vor Steuern beläuft sich auf 2,0 Mio. Euro und ist auf dieser Basis mit dem Vorjahreswert von 1,6 Mio. Euro vergleichbar. Der Konzernjahresüberschuss wurde mit 1,0 Mio. Euro festgestellt. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 35,7 Prozent auf 36,6 Prozent zum Bilanzstichtag. Auf Basis des in 2014 erwirtschafteten Ergebnisses schlagen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung vor, wie in den Vorjahren, 0,12 Euro je Aktie als Dividende an die Aktionäre ausschütten.

Die Umsatzerwartung für 2015 liegt in Höhe von etwas über 500 Mio. Euro. Für das operative EBIT im Jahr 2015 wird ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro erwartet.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise